Leckere Rezepte zum Stadtjubiläum
„Ein ganz tolles Projekt, ein ganz tolles Buch“, freute sich Bürgermeisterin Kristin Schippmann mit dem Projektteam über die gelungene Aktion, bei der am Ende sogar 107 Vorspeisen, Hauptgerichte, Nach- oder Süßspeisen aus 69 Ländern zusammengekommen sind. Eine bunte Mischung kulinarischer Genüsse, die symbolisch repräsentieren, „was uns als Stadt verbindet“.
Projektleiterin Slavica Stanojevic vom Runden Tisch Mitgemischt bedankte sich bei allen Mitstreitern und Unterstützern und freute sich sehr über das tolle Ergebnis. Besonders hervor hob sie dabei das Engagement von Gaby Dolabdjian, die das gesamte Kochbuch Korrektur gelesen hatte, sowie Susanne Lais von der Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt für die Gestaltung des Werkes: „So ein Buch braucht viele Unterstützer. Vielen Dank an alle Menschen, die etwas dazu beigesteuert haben.“
Einen großen Dank an alle Beteiligten sprachen auch die Vertreter des Vereins Rosinka sowie des Rhein Bildungs- und Kulturvereins aus und Reza Nili von der Kochbuch-Arbeitsgruppe betonte: „Hinter jedem Rezept steckt eine Geschichte.“ Habe es in dem Projekt doch verschiedene Herausforderungen gegeben – etwa genügend Rezepte zusammen zu bekommen, eine große Vielfalt zu erreichen oder auch die Rezepte zu vereinheitlichen. Umso erfreulicher daher das Ergebnis mit über 100 leckeren Rezepten.
Eine breite Auswahl, die auch Bundestagsabgeordnete Diana Stöcker beeindruckte: „Ich genieße gerne Essen aus anderen Kulturen und werde definitiv etwas daraus ausprobieren. Ich finde, das ist eine ganz tolle Idee und ein schönes Projekt.“
Das Kochbuch „100 Jahre – (über) 100 Rezepte“ kann für 10 Euro bei der Tourist-Information, der VHS Rheinfelden, im Bürgertreffpunkt Gambrinus, in der Buchhandlung Merkel, im Restaurant Istanbul sowie unter der Mailadresse runder-tisch-mitgemischt-rheinfelden(at)web.de erworben werden. Drei Euro des Verkaufspreises werden direkt an die Rheinfelder Tafel gespendet. Der Rest fließt in einen Topf ein, aus dem im kommenden Jahr ein Kulturfest finanziert werden soll. Die fünf Gewinner der Verlosung werden benachrichtigt.
Das Projekt wurde unterstützt vom Förderverein „100 Jahre Rheinfelden“ sowie der Rheinfelder Bürgerstiftung.