Städtische Nachricht

10 x Kabarett im Bürgersaal - Einzeltickets und Abo


                            Kabarett Saison 2023

Mit dem von Kulturamt individuell zusammengestellten Programm will die Stadt auch im Jahr nach dem Stadtjubiläum „in Sachen“ Kultur Flagge zeigen. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bedankte sich anlässlich der Programmvorstellung dabei besonders bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden für die finanzielle Unterstützung. Ein Engagement, das, so Filialleiter Klaus Schäuble, der Sparkasse selbst am Herzen liege und viel Freude bereite.

In das neue Jahr startet die Kabarett-Reihe gleich mit einem Feuerwerk der Kleinkunst. Am Freitag, 20. Januar, treten im Rahmen der Lachnacht vier Künstler auf, die in Rheinfelden bislang noch nicht zu sehen gewesen sind: Mit Dagmar Schönleber, El Mago Masin, Michael Steinke und Jonas Greiner erwartet das Publikum ein einmaliger Mix aus Kabarett und Comedy. Durch den Abend führt in bewährt launiger Form Ole Lehmann.

Es folgt am Donnerstag, 2. März, Heinz Gröning mit seinem Programm „Der perfekte Mann – Eine Laughstory“. Der Komiker mit dem abgeschlossenen Medizinstudium erläutert lustig und beherzt urkomische Fakten zur Wirkung des Humors. Dabei untersucht er gründlich, was die großen Dichter, Denker und Philosophen zu diesem Thema gedichtet, gedacht und philosophiert haben.

Erstmalig in Rheinfelden (Baden) tritt auch der Kabarettist Alain Frei am Freitag, 14. April, auf. Der gebürtige Schweizer Comedian räumt seit Jahren die deutsche Comedy Szene auf und nimmt dabei gerne auch mit viel Selbstironie Schweizer Eigenheiten und das Deutsch-Schweizerische-Miteinander „auf die Schippe“. Seine Show „All In“ ist in allen Städten innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. So auch in Rheinfelden. Für diese Veranstaltung sind bereits alle Einzeltickets vergriffen. „Wir haben nur noch ein gewisses Kontingent für unsere Abonnenten“, erklärt Kulturamtsleiter Dario Rago.

Auf Abschiedstour sind aktuell die „Füenf“, die auch in Rheinfelden eine große Fangemeinde haben. Am Donnerstag, 11. Mai, geben die fünf Künstler noch einmal Highlights aus den letzten 25 Jahren zum Besten.

Auch La Signora ist in Rheinfelden keine Unbekannte. Am Donnerstag, 8. Juni, tritt sie mit ihrem Programm „Allein unter Geiern“ im Bürgersaal auf.

Kabarettist Uli Boettcher begegnet am Donnerstag, 6. Juli, in „Ich bin viele“ zufällig und absichtlich seinen verschiedenen Ichs, die allesamt Aufhänger für Geschichten aus seinem Leben und dem Verwandschaftsbestiarium, in dem er aufgewachsen ist, sind. In Boettchers neuem Programm finden sich alte Bekannte wieder, wie seine Frau und sein Sohn, aber auch neue Figuren, wie die Erb-Tante oder der Nachbar.

Nach der Sommerpause tritt mit Tobias Gnacke am Donnerstag, 14. September, seit vielen Jahren wieder mal ein Bauchredner auf. Tobias Gnacke parodiert Prominente, fiktive Charaktere, quatscht aus dem Bauch mit Klapp­maul­puppen und erzählt mit einem Augen­zwinkern aus seinem Leben als Mann und Vater.

Ein echtes Urgestein der Kabarettszene ist am Donnerstag, 5. Oktober, im Bürgersaal zu Gast: Liza Fitz. Sie kann auf 4.000 Sologastspiele zurückblicken und hat um die 200 Songs geschrieben. „Dauerbrenner- das große Jubiläumsprogramm“ ist das 16. Kabarettprogramm der Kabarett-Ikone und das Publikum darf sich auf Aktuelles zum Zeitgeschehen, intelligentes Kabarett, Best-of-Klassiker sowie Songs zur Gitarre freuen.

Auf die Kabarett-Ikone folgen am Donnerstag, 2. November, die Newcomer Anna Janina und Jascha. Mit „Alle Lichter an“ präsentieren die Künstlerinnen ausschließlich selbst geschriebene Lieder.

Den Schlusspunkt setzt am Donnerstag, 30. November, Timo Wopp. Der Geisterfahrer auf deutschen Kabarett-Autobahnen macht sich in seinem dritten Abendprogramm auf die Suche nach dem verlorenen Witz. In bewährter Weise wird er in „Ultimo – Die Jubiläumstour“ sein Publikum in Grund und Boden und sich selbst um Kopf und Kragen coachen.

Alle Vorstellungen beginnen um 20 Uhr und finden im Bürgersaal im Rathaus Rheinfelden (Baden) statt. Die Tickets des Abonnements sind auf andere Personen übertragbar.