Städtische Nachricht

Neuer Leiter der Stadtgärtnerei


Christian Rung ist der neue Leiter der Abteilung Stadtgärtnerei.

Der gelernte Landwirtschaftsmeister aus Märkt ist bereits seit 2007 im öffentlichen Dienst tätig und war zuvor in den Gemeinden Efringen-Kirchen und Bad Bellingen für das kommunale Grün und dessen Pflege verantwortlich. In Rheinfelden freut er sich nun auf die neuen Herausforderungen einer Stadt, wobei ihm besonders die Baumpflege und Baumkontrolle am Herzen liegt. „Die Baumpflege ist mir ganz wichtig, da Bäume nicht nur eine Bereicherung für das Stadtbild sind, sondern auch allgemein einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, betont der 40-Jährige und möchte dementsprechend die städtischen Bäume auch mit Blick auf die Sicherheit für die Bevölkerung „vernünftig begutachten“.  

Weiterhin fallen unter anderem das Stadtgrün wie Stauden oder Wechselflor, die Pflege der Begrünung und Pflanzen auf Sport-, Spielplätzen und Friedhöfen oder auch die Erstellung von grünen Dekorationen, zum Beispiel zu Weihnachten, in den Bereich der Gärtnerei und somit in den Aufgabenbereich des neuen Leiters. Aktuell ist dieser noch dabei sich einzuarbeiten, möchte jedoch langfristig die Planung in seinem Bereich überarbeiten. Und auch im Bereich Ausbildung – die Stadtgärtnerei hat derzeit drei Azubis – setzt der neue Abteilungsleiter auf eine gute Mischung zwischen Innen- und Außeneinsatz und möchte letzteren – wann immer möglich – fördern.

Christian Rung ist verheiratet und hat zwei Kinder.