Städtische Nachricht

Lesung mit Valentin Moritz


Valentin Moritz

Der Autor stellt seinen ersten, 2020 erschienenen Roman „Kein Held“ vor, in dem er die Lebensgeschichte seines Großvaters, einem Landwirt aus Niederdossenbach, aufgreift und mit diesem gemeinsam einen Blick in die Vergangenheit der bäuerlichen Großfamilie und des Dorfes wirft. Gleichzeitig begibt sich der Autor auch selbst auf Spurensuche und zeichnet in eindrücklichen Bildern und authentischer Sprache nach, was seine Kindheit und Jugend auf dem Land ausmachte.

Valentin Moritz, der heute in Berlin lebt, ist selbst in Dossenbach aufgewachsen und in Rheinfelden zur Schule gegangen. Er studierte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin und arbeitet seit 2019 als freier Schriftsteller. Für sein Werk „Kein Held“ wurde er mit dem Literaturpreis der Hochschwarzwälder Buchmesse sowie einem Literaturstipendium des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. In der Stadtbibliothek wird er ergänzend zu seinem Buch auch neue Projekte und aktuelle Texte vorstellen.

Karten für die Lesung kosten 7 Euro (ermäßigt 5 Euro) und sind im Vorverkauf vor Ort in der Tourist-Information oder online über Reservix erhältlich. Einlass ist ab 19.15 Uhr, die Buchhandlung Merkel begleitet die Veranstaltung mit einem Büchertisch.