Städtische Nachricht

Weihnachtsmarkt unter neuer Führung
SüMa Maier richtet den Rheinfelder Weihnachtsmarkt aus


Drei Tage erwartet die Besucher Schönes, Süßes und Besinnliches auf dem Weihnachtsmarkt im und um den Kastanienpark in der Rheinfelder Fußgängerzone. 60 Aussteller aus der Region und dem ganzen Bundesgebiet bieten weihnachtliche Dekorationen, Gebrauchswaren und Nützliches feil, während kulinarische Köstlichkeiten wie Crèpes, Magenbrot und Glühwein das Wasser im Munde zusammenfließen lassen.

Rheinfelder Weihnachtsmarkt „Mir ist es wichtig, dass wir mit dem Weihnachtsmarkt die Innenstadt zur Geltung bringen“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Mit Herrn Maier haben wir jemanden gefunden, der das Thema Markt voll bedienen kann, eine herausragende Adresse, nicht nur für die Stadt Rheinfelden. Ich bin zuversichtlich, dass man in der Region nach dem 1. Adventswochenende über den Rheinfelder Weihnachtsmarkt sprechen wird.“

Ein breites Rahmenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt wird Jung und Alt unterhalten. Jeden Tag ist der Nikolaus mit dem großen Grabbelsack auf dem Markt unterwegs. Die Bäckerei Patané veranstaltet täglich ein Kinderbacken und zur musikalischen Unterhaltung tragen verschiedene Bands und Chöre bei. Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt ist am Freitag um 17.00 Uhr und um 17.30 spielt die Redhouse Jazzgang auf. Das genaue Programm entnehmen Sie bitte hier dem Programm-Flyer.

Hans Krusche, Dieter Maier, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Michael Steiner freuen sich auf den Weihnachtsmarkt. „Wir haben noch nie einen Weihnachtsmarkt veranstalten, aber wenn wir in der Innenstadt was machen, dann treten wir an, um auswärtige Besucher zu bekommen“, so Dieter Maier. „Wir sind dieses Jahr erst im Mai / Juni zu dem Weihnachtsmarkt gekommen, aber nächstes Jahr werden wir noch einen qualitativen Schritt nach vorne machen und die Zahl der Aussteller auf vielleicht 75 erhöhen und den Markt über vier Tage veranstalten. Wir haben jetzt schon eine hohe Nachfrage für nächstes Jahr."

Rechtzeitig zum Rheinfelder Weihnachtsmarkt hat der Technische Dienst auch die Weihnachtsbeleuchtung modernisiert. „Die ganze Weihnachtsbeleuchtung haben wir mittlerweile auf LED umgestellt, wodurch die Stadt Strom und Geld einspart“, so Michael Steiner, Elektromeister bei den Technischen Diensten, und Stadtbauamtsleiter Hans Krusche ergänzt: „Auch dieses Jahr werden die Technischen Dienste wieder fünfzehn Bäume in der Innenstadt und in den Ortsteilen mit Lichterketten schmücken.“
^
Internet-Links zum Thema