Städtische Nachricht

Große Freude über Geburtstagsbäume


Symbolisch griffen Patrick Pauli, Bürgermeister Dirk Harscher, Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat, Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Matthias Huber, kommissarischer Leiter der Technischen Dienste, und Kulturamtsleiter Dario Rago zur Schaufel un

Unterstützt von Bürgermeister Dirk Harscher aus Schopfheim und Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat aus Schwörstadt griffen Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Kulturamtsleiter Dario Rago, Matthias Huber, kommissarischer Leiter der Technischen Dienste, und Abteilungsleiter Stadtgrün und Umwelt, Patrick Pauli, symbolisch zur Schaufel und brachten rund um die bereits von der Stadtgärtnerei gepflanzten Bäume noch etwas Erde auf.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt freute sich dabei sehr über das „gut gewählte“ Geschenk und hob hervor: „So ein Baum bleibt über das Jubiläumsjahr hinaus bestehen und wird noch über viele Generationen hinweg die Menschen erfreuen.“ Dabei betonte er auch die allgemein große Bedeutung des Herbert-King-Parks für die Stadt.

Der Baum der Stadt Schopfheim ist ein Nymphenbaum, dessen Benennung – wie der Oberbürgermeister weiter erläuterte – auf die weiblichen Naturgeister der griechischen und römischen Mythologie, die Nymphen, zurückgeht. Er ist ein Laubbaum, der mit einer leuchtenden Blätterfärbung im Herbst beeindruckt.

Der Baum der Gemeinde Schwörstadt ist ein Tulpenbaum, der bis zu 40 Meter hoch werden kann. Er gehört ebenfalls zu den Laubbäumen und trägt im April und Mai „wunderschöne Blüten“. Ergänzend zu den beiden Geburtstagsbäumen wurde zudem ein Kuchenbaum von der Stadt selbst gepflanzt, der ebenfalls buntes Herbstlaub trägt und den besonders sein angenehm, nach Gebäck duftendes Laub auszeichnet.

„Kuchen“ war dann auch das richtige Stichwort für die rund 20 Kindergartenkinder aus den Einrichtungen Bienenkorb, Pauluskindergarten und dem evangelischen Kindergarten Warmbach, die dem „Jubilar“ Rheinfelden zuvor ein kleines Geburtstagsständchen dargebracht hatten. Erwartungsvoll verfolgten sie den Anschnitt der dreistöckigen Geburtstagstorte durch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Bürgermeister Dirk Harscher und Bürgermeisterin Christine Trautwein-Domschat und ließen sich anschließend – ebenso wie die erwachsene Gästeschar – genüsslich ein Stückchen Schokoladenkuchen schmecken.