Städtische Nachricht

Junge Bücherfans ausgezeichnet


Kim Möbius (links) und Kira Harsch vom Bibliotheksteam überreichen den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Urkunden.

Zum Abschluss des Lesesommers wurden die fleißigsten Leserinnen und Leser nun in der Stadtbibliothek bei einem Abschlussfest ausgezeichnet. Die meisten Titel konnte dabei Simon Klein mit 48 Büchern für sich verbuchen, gefolgt von Leah und Summer Folkestad mit je 39 Titeln sowie Nevio Suhr mit 31 Werken. 

Von den rund 500 Titeln, die den jungen Teilnehmenden im Alter von sechs bis 14 Jahren während des Aktionszeitraums zur Verfügung standen, lagen vor allem „Paula und der Schulbasar“ sowie „Paula und der Schultüten-Drache“ von Ursel Scheffler, „Ein Pferd namens Gugelhupf“ von Melanie Garanin, „Laura und das kleine Kätzchen“ von Cornelia Neudert sowie „Trikot gesucht“ von Rüdiger Bertram weit vorne in der Gunst der Leserschaft.

Kira Harsch und Miriam Schornstein, die im Bibliotheksteam für die Organisation der Leseaktion verantwortlich zeichnen, freuten sich beim Abschlussfest sehr über die erneut gute Resonanz und dankten allen Jungen und Mädchen „fürs Mitmachen und fleißige Schmökern“.

Umrahmt wurde die Abschlussveranstaltung unter anderem von Zauberer Rasputin, der geschickt die Kinder in seine Vorführung einband und selbst die Erwachsenen noch zum Staunen brachte.

Die Sommerleseaktion „Heiss auf Lesen“ wird während der Sommerferien in über 230 Bibliotheken in ganz Baden-Württemberg angeboten. Die Stadtbibliothek Rheinfelden beteiligt sich bereits seit acht Jahren an der Leseförderaktion.

Die fleißigsten Leser (von links): Simon Klein, Summer und Leah Folkestad sowie Nevio Suhr.