Städtische Nachricht

Aktion zum Weltkindertag


Plakate zeigen die zehn wichtigsten Kinderrechte.

Bürgermeisterin Kristin Schippmann freute sich sehr, zu diesem Anlass rund 50 Kinder aus verschiedenen Rheinfelder Kindertageseinrichtungen vor dem Rathaus begrüßen zu dürfen und Simone Fuchs, Abteilungsleiterin Frühkindliche Bildung und Betreuung im Amt für Familie, Jugend und Senioren, ergänzte: „Ihr seid heute im Mittelpunkt. Heute geht es um Euch.“ Anschließend griff sie zur Gitarre und begleitete die Mädchen und Jungen instrumental, die gemeinsam das Lied „Wir sind Kinder, der Stoff aus dem die Zukunft ist“ anstimmten.

Im Anschluss daran gab es für die junge Sängerschar eine kleine Stärkung und eine kleine Belohnung in Form von Gummibärchen, Bilderbüchlein und Lupe, bevor die Kinder anlässlich ihres Tages mit Straßenkreide ein paar bunte Akzente vor dem Rathaus setzen durften.

Ebenfalls ausgestellt waren auch wieder die zehn wichtigsten Kinderrechte mit Umsetzungsbeispielen aus den Rheinfelder Kitas. Abteilungsleiterin Simone Fuchs machte zudem im Zusammenhang mit dem Weltkindertag auf die große Bedeutung von Fachkräften aufmerksam und betonte, dass sie die Kinderrechte ganzjährig im pädagogischen Alltag leben und mit den Kindern einen Dialog auf Augenhöhe führen.

Am Nachmittag lud außerdem der Kita-Gesamtelternbeirat alle Kita-Kinder zu einer Begegnung mit dem Clown Pat in den Kastanienpark ein und bot dazu Kuchen und Getränke an.

Simone Fuchs (links) und Bürgermeisterin Kristin Schippmann (rechts) verteilen Büchlein und Süßigkeiten an die Kinder.