Städtische Nachricht

Neues Ausbildungsjahr beginnt


Mit einem kleinen Blumengruß wurden die neuen Auszubildenden im Rathaus begrüßt.
Das persönliche Gespräch mit Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und Bürgermeisterin Kristin Schippmann findet im Laufe der Kennenlernwochen statt.

Breites Spektrum

Die Tätigkeitsbereiche der Neuzugänge erstrecken sich von der klassischen Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten über die Ausbildung als Gärtner bis hin zu den verschiedenen Ausbildungswegen im Bereich der Kitas. Neben Verwaltungspraktikanten, die bei der Stadt ihr Einführungspraktikum für das Public Management Studium machen, bietet die Stadt erstmalig auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen an. Im kommenden Jahr soll dieses Angebot noch um ein duales Informatikstudium ergänzt werden.

„Wir sind als Stadt sehr bemüht, nicht nur ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, sondern auch im Bereich der Ausbildung „am Puls der Zeit“ zu sein“, erläuterte Hanspeter Schuler. Dabei zögen im Rathaus alle an einem Strang, um den jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Übernahme

„Natürlich freuen wir uns auch, wenn sie nach der Ausbildung bei uns bleiben oder nach dem Studium zu uns zurückkehren“, so Schuler. Das dies nicht selten der Fall ist, zeigte die kurze Vorstellungsrund der Verwaltungsmitarbeitenden, die teilweise selbst ihre Ausbildung bei der Stadt gemacht haben.

„Ich kann mich noch gut an meinen ersten Tag hier erinnern“, erzählt Tanja Rüttnauer, die für die neuen Auszubildenden als Patin fungiert. Sie freue sich auf den gemeinsamen Ausflug, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. In den kommenden Tagen erwartet die „Neuen“ ein abwechslungsreiches Programm. Im Fokus steht dabei, das Kennenlernen der verschiedenen Amts- und Aufgabenbereiche der Verwaltung sowie ein Besuch der „Außenstellen“.