Städtische Nachricht

Kevin Pabst und die 3 Jungen Tenören


Kevin Pabst und Kulturamtsleiter Dario Rago freuen sich auf das Jubiläums-Frühjahrskonzert "Strahlende Klänge" am 3. April im Bürgersaal.

Karten sind ab sofort im Vorverkauf in der Tourist-Info oder online unter www.reservix.de erhältlich.

Musikalischer Akzent

Sowohl der Künstler als auch die Stadt freuen sich sehr darüber, dass es nun endlich wieder „losgehen kann“ und dass ein so schneller Ausweichtermin gefunden werden konnte. „Das Konzert gehört zu einem der Höhepunkte in unserem Jubiläumsjahr und setzt einen ganz besonderen musikalischen Akzent“, erklärte Kulturamtsleiter Dario Rago anlässlich eines Pressegespräches mit Kevin Pabst. Statt Neujahrsempfang und Neujahrskonzert gestalten nun der Bürgerempfang (1. April) und das Frühjahrskonzert ein erstes Jubiläumswochenende.

Strahlende Klänge

Und wie Kevin Pabst verriet, dürfen sich die Konzertbesucher nicht nur auf musikalische „Leckerbissen“ freuen, sondern auf einen insgesamt unterhaltsamen und vergnüglichen Abend: „Unser Anspruch ist es, sowohl mit unserer Musik als auch mit den entsprechenden Hintergrundgeschichten und der Moderation Jung und Alt anzusprechen und zu unterhalten.“

So erklärt sich wohl auch der große Erfolg des Konzertprogramms „Strahlende Klänge“, das Kevin Pabst zusammen mit den Jungen Tenören vor sieben Jahren ins Leben rief. Das Programm umfasst dabei sowohl Solo-Auftritte der Künstler aus auch gemeinsame Arrangements. „Neben einigen Klassikern und den „Paradenummern“ für Tenöre werden aber auch neue Stücke, beispielsweise aus meinem neuen Album #ZEITREISE“, zu hören sein,“ verriet Kevin Pabst. Und nach einer kurzen Tonprobe im Bürgersaal verspricht der 30-jährige Trompeter in Anspielung auf den Konzerttitel augenzwinkernd: „Und in Rheinfelden wird es sehr strahlen!“

Premiere in Rheinfelden

Für Kevin Pabst, der bereits in jungen Jahren mit großen Musikern, Komponisten und Produzenten im In- und Ausland zusammenarbeiten durfte, ist es sein erster Auftritt in Rheinfelden. Nach wie vor seien Konzerte in der Heimat etwas ganz Besonderes für ihn, so Pabst. „Ich freue mich riesig, dass es jetzt wieder losgeht. Auch für mich ist das Konzert in Rheinfelden so etwas wie ein Auftakt in dieses Jahr, in dem hoffentlich wieder mehr Konzerte stattfinden werden.“

Termin: Sonntag, 3. April 2022
Konzertbeginn 17 Uhr
Einlass ab 16.30 Uhr
Ort: Bürgersaal im Rathaus Rheinfelden (Baden) | Kirchplatz 2
Ticketverkauf:
Vorverkauf Tourist-Info und www.reservix.de ( 28 Euro) | Tageskasse ab 16.30 Uhr (30 Euro).

Hintergrundinformationen zu den Künstlern

Kevin Pabst | Trompete

Seit der in der Region beheimatete Kevin Pabst im Jahre 1991 geboren wurde und die Leidenschaft zur Musik gefunden hat, fand Jahr für Jahr eine Entwicklung statt, die bis heute anhält.  Kevin hatte dabei in seinen jungen Jahren bereits die Ehre mit großen Musikern, Komponisten und Produzenten im In- und Ausland zusammen zu arbeiten, die seine teils inno­vativen Ideen vollenden konnten.  Es folgten viele Auftritte als Solist in TV- und Radiosendungen und Gala-Konzerten. Auch das Jahr 2022 steht hierbei, angeknüpft an das neue Album #ZEITREISE, unter dem musikalischen Stern einer Weiterentwicklung. Viele neue Menschen, Kulturen, Länder und musikalische Einflüsse, durfte Kevin in den letzten Jahren kennen lernen. Einflüsse und Erfahrungen, die sich auch in seiner Entwicklung auf der Bühne widerspiegeln und zeigen. Dabei interpretiert er die Nische des Klassik-Pops immer wieder auf neue Art und Weise.

3 Jungen Tenöre

Ilja Martin
Der als fünfter Sohn in eine Berliner Musikerfamilie hineingeborene Tenor Ilja Martin lebt für die Musik und sein Publikum! Nach seinem Gesangsstudium sang er von Hamburg über Bayreuth bis München an vielen Opernhäusern! Doch seine Erfüllung fand er vor zwölf Jahren als er durch ein glückliches Zufallstreffen Mitglied der Jungen Tenöre wurde! Denn dem Publikum mit viel Witz und Leidenschaft jede Art von Musik nahe zu bringen ist für ihn das größte Glück.

Carlos Sanchez
Carlos Sanchez ist in Dresden geboren und seine Kindheit wurde schon früh von der Musik geprägt, beide Eltern arbeiteten im Theater. Er fing mit fünf Jahren an Violoncello zu spielen. Studierte zuerst Cello in Dresden und danach Gesang. Als Gast sang er schon an der Semperoper Dresden, Staatsoperrette Dresden, Oper Leipzig, Oper Chemnitz, Oper Magdeburg, Theater Cottbus, Theater Dessau, Landesbühnen Radebeul, Theater Freiberg, Görlitz, Annaberg, Detmold ,Halberstadt. Carlos ist viel in der Musikwelt herumgekommen, sieht sich aber bei den Jungen Tenören endlich angekommen und dies als Erfüllung seiner Laufbahn.

Matthias Eger
In Leipzig geboren, wuchs Matthias Eger in einem wohlbehüteten und musikalischen Umfeld auf. Noch als Knabensopran in der Kurrende singend, gewann er vor dem Stimmbruch die Instrumente Flöte, Klarinette und Saxophon für sich. Sein Herz galt jedoch weiterhin ganz besonders dem Singen und der Vokalmusik. Schon während der Studien klassischer Gesang, Jazzgesang und Improvisation in Leipzig und Zürich versuchte er Genregrenzen zu überschreiten und probierte sich in verschiedenen Projekten und Formationen von der Alten Musik bis hin zur Popularmusik aus. Seit nunmehr zehn Jahren gilt sein Focus dem Musiktheater. Hierbei gastierte er an zahlreichen kleinen und großen Bühnen wie unter anderem den drei Opernhäusern in Berlin, der Semperoper Dresden, der Staatsoper Hamburg, der Oper Leipzig, den Bühnen in Dessau, Gera-Altenburg, Schwerin. Bei den Jungen Tenören kann er nun alle seine Leidenschaften vereinen.