Städtische Nachricht

Staatssekretär Maurer zu Besuch
Ein Treffen über die Grenzen hinweg


Peter Maurer, Staatssekretär des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, Hans Dürig, Leiter des Schweizerischen Generalkonsulats Stuttgart, Manuela Leimgruber, Regionalkoordinatorin Nachbarstaaten des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, Julian Würtenberger, Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Freiburg, Thomas Boes, Europa- und Schweizbeauftragter des Regierunsgpräsidiums Freiburg, und Landrat Tilman Bollacher, Präsident der Hochrheinkommission, waren gekommen.

Um 13.00 Uhr ging es zunächst einmal zum Mittagessen in das Hotel Schiff am Rhein. Anschließend ging es zu einem Arbeitsgespräch zum Schloss Beuggen. Themen für das Arbeitsgespräch waren etwa die Hochrheinkommission, der Ausbau der Elektrifizierung der Gäubahn, Katastrophenschutz und Energiepolitisches.

Übrigens die Diplomatin Manuela Leimgruber ist gebürtig in Rheinfelden (Schweiz). Sie bezeichnete die beiden Rheinfelden als "ein Musterbeispiel für die kommunale Zusammenarbeit".