Städtische Nachricht

Festplatz und Wochenmarkt
Gemeinderat 18.11.2021


Zukünftig wird sich die Verwaltung auf die reine Vermietung des Festplatzes konzentrieren und nicht mehr wie bisher beim Frühlingsfest als Veranstalter auftreten. Der Wunsch der Stadträte, dass hier regionale Schausteller bei der Durchführung entsprechend berücksichtigt werden, wird im Rahmen der Vermietung berücksichtigt. Darüber hinaus wurden neu Entgelte für Auf- und Abbautage festgelegt: Großveranstaltungen 50 Euro je Auf- und Abbautag, ansonsten 25 Euro.

Im Zuge der Haushaltskonsolidierung wurden nach 38 Jahren nun die Marktgebühren für den Wochenmarkt angepasst. Sie betragen neu 0,35 Euro pro Quadratmeter Standfläche (früher 0,30 Euro). Gleichzeitig wurden auch noch Anpassungen im Zusammenhang mit dem Mitführen von Fahrrädern und Tieren vorgenommen.  So müssen unter anderem Hunde einen Mindestabstand von einem Meter zu einem Marktstand einhalten - mit Ausnahme beispielsweise von Blindenführ- und Assistenzhunden.

Die Änderung der Marktsatzung tritt im Januar 2022 in Kraft.