Städtische Nachricht

Mehr als drei Mal um die Erde


Brigitte Hagn (Team Skizunft Radler) und Adrian Fingerlin (Team RSV Rheinfelden 1948 e.V.) wurden für die meisten Kilometer in der Einzelwertung ausgezeichnet. Marco Steiner (Team St. Josefshaus), Gudrun Hauck (Team Skizunft) und Ralf Bär (Team RSV Rheinf

Im Rahmen des Lichtereinkaufsabends ehrte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Brigitte Hagn (Skizunft Radler) und Adrian Fingerlin (RSV Rheinfelden 1948 e.V.) sowie die Teams des RSV Rheinfelden, der Skizunft und des St. Josefshaus für die meist geradelten Kilometer. Für das kommende Jahr sieht das Stadtoberhaupt noch Luft nach oben und versprach auch von der Seite der Stadt, ein noch stärkeres Engagement bei der Bewerbung der Aktion.

Umkämpfte Podestplätze

Auch in diesem Jahr lieferten sich die drei Sieger-Teams erneut ein enges Kopf-an-Kopf Rennen. Wie im vergangenen Jahr stellte das Team der Skizunft mit 102 Radlern die meisten Aktiven, musste aber in diesem Jahr bei der Team-Kilometerleistung das Team des RSV Rheinfelden vorbeiziehen lassen.

Dieses belegte mit 36.952 Kilometern Rang eins, gefolgt von der Skizunft mit 35.284 Kilometern und dem Team des St. Josefshaus mit 11.342 Kilometern. In der Einzelwertung belegten Adrian Fingerlin vom RSV Team mit 2.222 Kilometern und Brigitte Hagn von der Skizunft mit 1.244 Kilometern Platz eins. Eine Leistung, vor dem das Stadtoberhaupt den Hut zog.

Luft nach oben

„Aufgrund des Termins in den Sommerferien konnten in diesem Jahr leider weniger Menschen an der Aktion teilnehmen, gleichwohl wurden rund 20.000 Kilometer mehr erradelt“, berichtete Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Ehrung. Mit dem diesjährigen Ergebnis liegt Rheinfelden deutschlandweit auf Rang 373 von 2.095 teilnehmenden Kommunen und landesweit auf Rang 74 von 546 aktiven Kommunen.

Hier sieht das Rheinfelder Stadtoberhaupt noch Luft nach oben. Er versprach auch, dass die Stadt die Aktion im kommenden Jahr noch stärker bewerben und zu einem geeigneteren Zeitpunkt durchführen werde. Spontanen Applaus gab es, als das Stadtoberhaupt bekannt gab, dass Rheinfelden im Landkreis Lörrach die meisten Kilometer erradelt habe.

Bildtext:
Brigitte Hagn (Team Skizunft Radler) und Adrian Fingerlin (Team RSV Rheinfelden 1948 e.V.) wurden für die meisten Kilometer in der Einzelwertung ausgezeichnet. Marco Steiner (Team St. Josefshaus), Gudrun Hauck (Team Skizunft) und Ralf Bär (Team RSV Rheinfelden 1948 e.V.) nahmen jeweils die Auszeichnung für ihre Teams entgegen. Für den Sieg in der Einzelwertung gab es ein hochwertiges Fahrradschloss, die Teams erhielten für ihr Engagement Trinkflaschen (Sponsoring von Radsport Pflüger) und mobile Fahrradklingeln.