Einblicke in die Welt der Jugendbücher
Bereits am Montag war Autorin Gerlis Zillgens im Lesesaal der Bibliothek zu Gast und stellte den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassenstufe der Schiller-Gemeinschaftsschule ihren Jugendroman „Anna und Anto“, eine turbulent-lustige Zwillingsgeschichte, vor.
Am Mittwoch erfreute sich die junge Zuhörerschaft der zweiten Klassenstufe der Hans-Thoma-Schule an einer spannenden Darbietung von Schauspielerin Laura Mann, die die Kinder in einer interaktiven Lesung in die Welt der Kinderbuchreihe „Das magischen Baumhaus“ entführte. Begeistert unterstützten die Mädchen und Jungen die Erzählerin während der Geschichte mit Hintergrundgeräuschen und waren mehrheitlich am Ende der Meinung: „Das hat echt Spaß gemacht“.
Als nächste Autorenbegegnung steht am Freitag ein Termin mit dem in Nollingen aufgewachsenen Autor Martin Schäuble für die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler der Gertrud-Luckner-Realschule auf dem Programm. Er wird seinen Jugendroman „Sein Reich“ vorstellen, in dem der Umgang mit Anhängern von Verschwörungstheorien für den Protagonisten bald eine zentrale Rolle spielt.
Der Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe folgt Ende November mit Autor Fabian Lenk, der jahrelang als Journalist tätig war, bis er sich schließlich für das Schreiben entschied und mittlerweile über 200 Bücher veröffentlicht hat. Für die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse des Georg-Büchner-Gymnasiums wird er aus seiner Krimi-Reihe „World of e-Sports“ vorlesen und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen.
„Zum Frederick-Tag gibt es landesweit Leseaktionen und auch unser Angebot dazu ist ein fester Bestandteil im Herbstprogramm. Für uns sind die Autorenbegegnungen ein wichtiger Baustein der Leseförderung“, erklärt Bibliotheksleiterin Andrea Strecker. Sie dankt den Rheinfelder Schulen für die gute Zusammenarbeit sowie Frederick-Tag-Organisatorin Kira Harsch für ihr federführendes Engagement.