Städtische Nachricht

Chicken-Nuggets lassen Schülerherzen höher schlagen
70 Schüler gehen zum Mittagessen ins Bürgerheim


An kleinen Tischen herrscht eine gemütliche Atmosphäre. Bis der neuen Schulcampus mit Mensa auf dem Gelände des Jahnstadions fertig gestellt ist, übernimmt das Bürgerheim von Montag bis Donnerstag die mittägliche Verpflegung der neu eingeschulten Fünftklässler der beiden Ganztagesschulen. Die Schüler können die Wahl zwischen zwei Menüs, die aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch bestehen. Zusätzlich wird ein Salatbuffet zur Selbstbedienung angeboten. Das wöchentliche Menü wird auf der Homepage des Bürgerheims vorgestellt, so dass die Schüler ihre Wahl vorab angeben können. Auf besondere Anforderungen wie Allergien oder vegetarisches Essen wird vom Bürgerheim natürlich Rücksicht genommen.

Hanspeter Schuler, Irene Lorenz und Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (rechts) Beim ersten Gang ins Bürgerheim begrüßten Oberbürgermeister Klaus Eberhard, Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler, zuständig für die städtischen Schulen, und Bürgerheim-Leiterin Irene Lorenz die Schüler, die von den beiden Schulleitern Birgit Barth und Karlfrieder Schmidt begleitet wurden. „Ich heiße euch gerne hier willkommen“, so Irene Lorenz. „Das ist etwas ganz Besonderes für uns hier im Bürgerheim.“

Die Bläserklasse der Realschule spielte zum Auftakt des ersten Schüler-Essens im Bürgerheim. Die Bläserklasse der Realschule unter Leitung des Lehrers Dominik Leibold spielte zur Eröffnung des Schüleressens im Bürgerheim. Im Untergeschoss des Bürgerheims versammelten sich die Schüler an gemütlichen Sechsertischen. Immer die Schüler eines Tisches gingen zur Essensausgabe, so dass es dort nicht zu Gedränge kam. „Uns ist es wichtig, dass unsere Schulen die Möglichkeit erhalten einen guten Mittagstisch zu bekommen bis der Campus fertiggestellt ist“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Und jetzt wünsche ich euch einen guten Appetit.“ Zur großen Freude der Schüler gab es nach der Vorspeise Chicken-Nuggets mit Kroketten als Hauptgang.

Tischeweise kommen die Schüler zur Essensausgabe, damit es kein Gedränge gibt. Das Mittagessen inklusive Mineralwasser und Tee kostet je Schüler drei Euro. Die über drei Euro hinausgehenden Kosten trägt die Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden). Für das Schüler-Essen wird im Untergeschoss der Bereich vor dem Speisesaal hergerichtet. Die Schüler bedienen sich weitgehend mit der Unterstützung von Servicekräften selbst. Dafür stellt das Bürgerheim auch neues Personal ein: Eine Beiköchin, eine Küchenhelferin und eine Reinigungskraft sowie Servicekräfte, die anschließend in der Mensa auf dem Schulcampus beschäftigt werden, werden für den reibungslosen Ablauf des Schüler-Essens gebraucht.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema