Städtische Nachricht

Mit Herzblut im Einsatz für die Spielplätze


Zum Abschied überreichte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (rechts) der zukünftigen Rentnerin Karla Morath einen Blumenstrauß.

Die vielseitige Diplom-Ingenieurin, deren Markenzeichen im Außeneinsatz ihre gelbe Sicherheitsweste ist, war seit nunmehr knapp 16 Jahren in der Tiefbauabteilung der Stadtverwaltung tätig und habe immer – wie Oberbürgermeister Eberhardt bei der Verabschiedung betonte – ihre Themen „zu 150 Prozent bearbeitet“ und ihre Aufgaben „mit Herzblut wahrgenommen“. Beispielhaft nannte er dabei einige Segmente ihres Wirkens, von der jüngst fertiggestellten Brücke über den Dürrenbach bis hin zu den Plänen für den Dorfplatz Adelhausen.

Herzensthema der Mutter von zwei erwachsenen Kindern waren in den letzten Jahren jedoch insbesondere die Spielplätze, die nach einer internen Umorganisation zur Tiefbauabteilung hinzukamen. „Frau Morath hat sich damals des Themas angenommen und es dabei geschafft, Kinder, Politik und Technische Dienste gleichermaßen zu integrieren“, lobte Obert und sprach der zukünftigen Rentnerin ein großes Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz aus.

Sie verlasse die Stadtverwaltung, wie Morath betonte, „mit einem lachendem und einem weinenden Auge“ – habe sie doch „viele schöne Projekte“ machen dürfen und „eine schöne Zeit“ gehabt. In ihren nun freiwerdenden Tagen möchte sie sich ihrer Familie, ihrem Wald und Garten sowie ihren Hobbies widmen.