Städtische Nachricht

Quartier der Zukunft für alle & mit allen


Neben verschiedenen Fachbeiträgen bieten eine Podiumsdiskussion sowie ein anschließendes gemeinsames „Brainstorming“ dem Publikum die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen. Die Veranstaltung endet gegen 13.30 Uhr, eine Anmeldung ist bis zum 13. Juli per Mail an g.schmidt(at)rheinfelden-baden.de möglich.

Lehren aus der Pandemie

Bevor Bürgermeisterin Diana Stöcker gemeinsam mit Lisa Weis vom Stuttgarter Verein „Allianz für Beteiligung“, Karin Schwarz-Marty vom Stadtseniorenrat, Stefan Heinz von der AGJ Wohnungslosenhilfe, Antonio Cammarota von der Rheinfelder Jugendbeteiligung sowie Professor Günter Rausch vom Institut für Sozialforschung, Gemeinwesen- und Organisationsentwicklung aus Freiburg und einem Verteter aus dem Publikum der Frage nachgeht „Was nehmen wir mit aus der Pandemie“, zeigt Professor Rausch in einem Fachvortrag „Möglichkeitsräume in den Quartieren“ auf.

Partizipative Elemente

Zu den drei wichtigsten in der Podiumsdiskussion genannten Themen findet im Anschluss gemeinsam mit den Teilnehmern eine Ideensammlung statt. „Uns ist es wichtig, dass die Ideen und Anregungen der Teilnehmer in den weiteren Prozess der Quartiersentwicklung miteinfließen“, erklärt Organisator Günther Schmidt, vom Amt für Familie, Jugend und Senioren. Moderiert wird die Veranstaltung von Matthias Zeller vom SWR Studio Lörrach.

Hinweis

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist ohne die Vorlage eines aktuellen, negativen Coronatests, einer Impfbescheinigung oder mit einem Nachweis über eine überstandene Corona-Erkrankung möglich. Vor Ort besteht aber ab 9 Uhr trotzdem die Möglichkeit, sich vor Ort von geschultem Personal testen zu lassen.