Städtische Nachricht

Schmankerl der Celloliteratur


Emanuel Graf

Dabei werden mit dem Adagio und Allegro op.70 von Schumann und der E-Moll Sonate op.38 von Brahms gleich zwei der schönsten und bekanntesten Werke dieser Gattung erklingen, die die Zuhörenden in eine Reihe verschiedenster Stimmungen – von innig-leidenschaftlich bis grüblerisch-dramatisch – entführen. Ein besonderes „Schmankerl“ ist zudem die ebenfalls auf dem Programm stehende Sonate in D-Dur des einzigen Brahms-Schülers Gustav Jenner.

Emanuel Graf ist einer der führenden Cellisten seiner Generation, der nach seiner Tätigkeit als Solocellist am Königlichen Theater Kopenhagen nun seit einigen Jahren bei der Bayrischen Staatsoper München als Solist engagiert ist.

Am Klavier begleitet wird er von seinem langjährigen Kammermusikpartner Carl-Martin Buttgereit, der neben seiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter der Rheinfelder Musikschule auch auf eine mittlerweile internationale Tätigkeit als Pianist und Kammermusiker mit Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen blicken kann.

Karten für das Konzert sind in der Tourist-Information und an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.reservix.de erhältlich und kosten 17 Euro, ermäßigt 13 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühren).

Basierend auf den aktuellen Bestimmungen der Corona-Verordnung ist ein Besuch des Konzerts – sofern die Inzidenzen im Landkreis Lörrach unter 35 bleiben – ohne den Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen, tagesaktuellen Corona-Tests möglich. Vor Ort gilt Maskenpflicht und es wird eine Kontaktdokumentation erfolgen. Garderobenservice und Getränkeverkauf entfallen.

Die „Klaviertage Rheinfelden“ finden in der Regel alle zwei Jahre statt und präsentieren das Instrument in seinen vielen verschiedenen Facetten. Schüler und Lehrer der Musikschule Rheinfelden laden zum Auftakt am Dienstag, 13. Juli, 19 Uhr, in den Orff-Saal der Musikschule zu einem bunten Programm mit Kammermusik, Solo-Beiträgen und vier- und sechshändiger Klaviermusik ein. Der Eintritt ist frei, im Anschluss an das Konzert gibt es für interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zur Beratung.