Städtische Nachricht

Jubilarin im Bürgerheim: Alice Dietsche feierte ihren 100. Geburtstag


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt gratulierte Jubilarin Alice Dietsche herzlich zum 100. Geburtstag.

Die rüstige Seniorin erwarteten dabei anlässlich einer kleinen Feierstunde im Garten nicht nur bunte Luftballons und eine schöne Torte, sondern auch ein paar besondere Gäste und Überraschungen: So hatte etwa Oberbürgermeister Klaus Eberhardt neben einem Blumenstrauß und den Gratulationswünschen der Stadt auch einen speziellen Urkundengruß von Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Gepäck.

Heimleiterin Irene Sorg brachte der Jubilarin ein Gedicht von Wilhelm Busch dar und Musiker Klaus Böffert unternahm mit seiner Gitarre nicht nur eine kleine musikalische Reise durch die vergangenen 100 Jahre, sondern widmete der Jubilarin sogar ein eigenes Geburtstagslied.

„Ich komme heute von einer Überraschung in die andere“, freute sich Alice Dietsche und bedankte sich bei allen Gratulanten herzlich. Eine für den Nachmittag vom Team des Bürgerheims als Überraschung geplante Rikscha-Fahrt musste auf Grund des starken Regens jedoch leider verschoben werden.

Geboren 1921 im Saarland kam die Jubilarin als junge Frau nach Grenzach und lernte beim Tanzen im Oberrheinischen Hof in Rheinfelden ihren späteren Mann Heinz kennen, mit dem sie zwei Töchter hat. Im Bürgerheim lebt die Seniorin seit 2013. Sie ist Mitglied im Heimbeirat und leidenschaftliche Scrabble-Spielerin.