Städtische Nachricht

Jedes Anliegen wird bearbeitet
Bürgersprechstunde findet guten Anklang


Oberbürgermeister Klaus Eberhardt Die erste Bürgersprechstunde fand aus organisatorischen Gründen nicht im Büro des Oberbürgermeisters, sondern ein Stockwerk tiefer im Konferenzraum 1 statt. Trotzdem fanden die angekündigten Bürger ihren Weg zum Oberbürgermeister. „Die Leute haben alle gesagt, dass es toll ist, dass es jetzt eine Bürgersprechstunde gibt“, so Stefanie Pfistner, stellvertretende Leiterin der Organisationsabteilung, die bei der Bürgersprechstunde Protokoll führte.

Bei den Terminen wurden die unterschiedlichsten Themen angesprochen. „Die Bürger kamen nicht, um sich zu beschweren“, so Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. „Die Anliegen hatten alle ihre Berechtigung und es war auch klar zu spüren, dass es den Bürgern gut tat, dass ihnen zugehört wurde. Es herrschte ein freundlicher Ton.“ Zu jedem Anliegen wird seitens der Fachämter eine Lösung gesucht, wenn der Oberbürgermeister den Bürgern nicht sofort eine Antwort geben konnte. Die Bürger erhalten aber in jedem Fall eine schriftliche Antwort.

Beispielsweise wies ein Bürger aus Minseln auf die Verkehrsproblematik in dem Ortsteil hin, wo trotz Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer oft gerast würde. Der Oberbürgermeister sagte ihm zu, dass er eine Verkehrszählung und eine Geschwindigkeitsmessung veranlassen werde. Andere Themen waren etwa, dass Vertreter einer Fußballmannschaft darum baten, auf einen anderen Sportplatz wechseln zu können, da sie lieber auf einem Rasen- statt auf einem Hartplatz spielen wollten. Dieses Anliegen wird an den zuständigen Stadtsportausschuss weitergegeben. Ein Taxifahrer bat darum, ob die Stadtverwaltung prüfen könne, zwei oder drei Taxistellplätze in der Innenstadt einzurichten, da es am Bahnhof zu wenige und andernorts keine Taxistellplätze gibt. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt sagte auch bei dieser Frage eine schriftliche Antwort des Fachamtes zu.

Die Bürgersprechstunde wird zukünftig immer am ersten Donnerstag eines Monats stattfinden, außer bei einem Feiertag. In diesem Fall wird auf den nächstmöglichen Donnerstag ausgewichen.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten