Städtische Nachricht

Fantastische Vögel flattern durch die Bibliothek
Tjeerd Boorsma fertigt kunstvolle Figuren aus Büchern


Büchervögel flattern wild in der Stadtbibliothek Die fantastischen Büchervögel und anderen Figuren sind dem Einen oder Anderen bestimmt schon im Juli aufgefallen, wie sie da plötzlich in den Kastanien hingen. Tjeerd Boorsma und seine Frau Silvia Boorsma-Böhm hatten sich als Künstler aus dem Schweizer Rheinfelden am Kunstsonntag des städtischen Kulturamtes beteiligt. „Es war eine spontane Idee, die Bücherwesen im Anschluss an den Kunstsonntag in der Stadtbibliothek auszustellen“, so Andrea Strecker, Leiterin der Stadtbibliothek. „Wir hatten ursprünglich das Schaufenster nur als Ausweichort für schlechtes Wetter geplant.“

Andrea Strecker, Leiterin der Bibliothek, ist von den Bücherwesen umringt. Der Künstler nutzt die Varianten eines Buches wie Aufklappen oder Seiten-Falten und verbindet es anschließend mit den unterschiedlichsten Materialien zu einer gelungenen Objektcollage. Die Zusammenstallung der verschiedenen Materialien ist nicht einfach nur eine gelungene Kombination, sondern es entsteht etwas völlig Neues. Aus Büchern, Wäscheklammern, Rasseln, Stofffetzen, Leder und Holz werden fantasievolle Objekte, wie beispielsweise die ehrenwerte Großmutter oder ein fliegender Hund.

Ein veritabler Piepmatz Schon zum dritten Mal zeigt das Schaufenster der Stadtbibliothek Ergebnisse kreativen Arbeitens. 2010 wurden hier die großen, bunten Buchstaben gezeigt, die bei einer Eltern-Kind-Aktion der Dieter-Kaltenbach-Stiftung für die Stadtbibliothek entstanden. Letztes Jahr wurden Elfen, Bienen und andere Wiesentiere ausgestellt, die Schüler der Heinrich-Christian-Zeller-Schule und der Sprachheilschule Karsau im Rahmen der Entente Florale angefertigt hatten. „Bei der Entente Florale haben wir uns mit Veranstaltungen beteiligt und beim Kunstsonntag waren wir auch dabei“, so Andrea Strecker. „Wenn sich ein guter Anlass und eine Verbindung zu Bibliothek bieten, dann greifen wir ein Thema gerne länger auf.“ Die Bücherwesen können noch bis Anfang September in der Stadtbibliothek besichtigt werden.

Sehen Sie hierzu auch die Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema