Städtische Nachricht

Städtepartnerschaft im Fokus
Rheinfelder besuchen das Laubenfest in Neumarkt


Neumarkt Straßenzug Seit 1968 sind sich die beiden Gemeinden Neumarkt in Südtirol und Rheinfelden (Baden) freundschaftlich verbunden und es ist eine schon langwährende Tradition, dass eine Rheinfelder Abordnung die Partnerstadt zum Laubenfest besucht. Neben den Latscharis, die musikalisch auf dem Laubenfest auftreten, reisen noch weitere Vertreter des Freundeskreises Neumarkt e.V. mit dem Vorsitzenden Erich Blatter an der Spitze sowie Oberbürgermeister Klaus Eberhardt mit seiner Ehefrau Monika an.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hatte schon Ende Juni vor seinem Amtsantritt die französische Partnerstadt Fécamp besucht und für den Herbst ist ein Besuch bei dem walisischen Partner Vale of Glamorgan geplant. „Es gehört zu den größten Leistungen der heutigen Europäer, dass sie aus einer Zeit des gegenseitigen Misstrauens eine Ära der Freundschaft und der Zusammenarbeit geschaffen haben“, so Klaus Eberhardt. „Daher ist es mir sehr wichtig zu zeigen, dass mir die langjährigen, guten Beziehungen zu unseren Partnerstädten am Herzen liegen.“

Neumarkt Altstadt Die Gemeindeverwaltung von Neumarkt hat ein rundes Programm für die Ehrengäste aufgestellt. Am Freitagabend nimmt die Rheinfelder Delegation zusammen mit Bürgermeister Dr. Horst Pichler beim feierlichen Einzug zur Festeröffnung teil, bei der einige der Ehrengäste auch das Wort ergreifen werden. Anschließend wird auf dem Laubenfest gemeinsam zu Abend gegessen und natürlich der Abend auf dem Laubenfest verbracht.

Am Samstag stehen vormittags eine Dorfführung und ein Besuch im Museum für Alltagskultur an und nach dem gemeinsamen Mittagessen geht es weiter zum Festumzug. Am Sonntag wird das Weingut Rottensteiner in Mazon für eine kleine Weinprobe besucht. Neben den offiziellen Programmpunkten steht den Rheinfelder Besuchern aber viel Freizeit zur Entspannung und zum eigenen Erkunden der 5.000 Einwohner Gemeinde zur Verfügung.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten
^
Internet-Links zum Thema