Städtische Nachricht

Absage Fasnacht


„Mir blutet angesichts der Absage das Herz. Ich ziehe aber meinen Hut vor allen Rheinfelder Cliquen und der Narrenzunft, die an der Generalversammlung mit viel Verantwortungsbewusstsein diese schwere Entscheidung getroffen haben“, betont das Stadtoberhaupt.

Bereits im Vorfeld fanden verschiedene Gespräche zwischen der Stadt und der Narrenzunft statt, um den Rahmen des Möglichen zu diskutieren. Allen Beteiligten sei dabei schnell klargeworden, dass sich Fasnachtsveranstaltungen unter Einhaltung der gültigen Corona-Vorgaben weder wirtschaftlich rechnen noch dem ursprünglichen Charakter der Fasnacht gerecht würden.

„Ich kann mich nur den Worten des Oberzunftmeisters Michael Birlin anschließen: Tradition ist wichtig, aber die Gesundheit geht vor,“ betonte der Oberbürgermeister.