Städtische Nachricht

Jugendliche engagieren sich beim Ferienprogramm
Acht Jugendliche helfen dem Jugendreferat aus


Logo Ferien in Rheinfelden Katrin Henke, Julia Ferraro, Ronja Hetz, Marin Graß, Marius Maier, Lukas Metzger, Lukas Krause und Justin Lutz sind zwischen 15 und 17 Jahren alt und bilden zusammen das Ferienteam. Das Ferienteam wird dieses Jahr erstmalig bei fünf Ausflügen als zusätzliches Betreuungspersonal neben den Jugendreferenten eingesetzt. „Da haben wir eine gute Mischung aus Jungs und Mädchen“, so Jugendreferent Simon Hohler. „So können bei den fünf Ausflügen immer gleich drei oder vier Betreuer mitkommen.“

von links: Lukas Metzger, Lukas Krause, Marin Graß, Marius Maier und Jugendreferent Simon Hohler Neben vier Tagesausflügen gehen einige der Jugendlichen auch mit auf den dreitägigen Erlebnisausflug zum Belchen für acht- bis elfjährige Kinder, bei dem noch ein paar Plätze frei sind. Für den Ausflug kann man sich auf der städtischen Homepage noch online anmelden. Die Jugendlichen haben auch bei der Programmgestaltung und Organisation der Ausflüge mitgewirkt. Alle Ausflüge zeichnen sich durch einen erlebnispädagogischen Anspruch aus.

Die Jugendlichen bekommen für ihr ehrenamtliches Engagement ein Zertifikat für den so genannten Qualipass, den Jugendliche in Baden-Württemberg als Nachweis für Praxiserfahrungen bei Bewerbungen vorlegen können, und ein kleines Handgeld. “Es macht aber auch einfach Spaß mit Kindern zu arbeiten“, so Marin Graß und Lukas Metzger ergänzt: „Es ist gut für die Kinder, wenn nicht alle Betreuer schon so alt sind.“

Die Jugendlichen bringen auch Vorerfahrungen mit. Einige haben Praktika beim Jugendreferat gemacht oder sind schon bei der evangelischen Kirche als Jugendbetreuer im Einsatz gewesen. Über die Verantwortung und die Pflichten als Betreuer wurden sie auch intensiv von den Jugendreferenten geschult. „Sie sind alle sehr zuverlässig“, so Simon Hohler. „Es ist wichtig, dass wir Leute haben, auf die wir uns verlassen können.“
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten