Städtische Nachricht

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020


Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen und bildet eine wertvolle Grundlage für weitere Maßnahmen. Eine Teilnahme ist noch bis 30. November unter www.fahrradklima-test.adfc.de möglich.

Standortbestimmung

In den Augen des städtischen Radverkehrsbeauftragten Patrick Nacke ist der Test ein gutes Instrument, um zu sehen „wo der Schuh drückt“. Die teilnehmenden Städte und die Öffentlichkeit werden über die Ergebnisse informiert.

Platz 9

„Vor zwei Jahren landete Rheinfelden in der Kategorie der Städte mit 20.000 bis 50.000 Einwohner in Baden-Württemberg auf Platz neun von 50 Teilnehmern und deutschlandweit auf Platz 54 von 311 Städten“, erinnert sich Patrick Nacke.

Besonders punkten konnte die Stadt damals mit der Erreichbarkeit des Stadtzentrums. Nicht so gut schnitt Rheinfelden im Zusammenhang mit Fahrraddiebstählen ab.

50 Teilnehmer!

Der Radverkehrsbeauftragte ist nun auf das diesjährige Ergebnis gespannt. Damit es auch aussagekräftig ist, sollten nach Möglichkeit mehr als 50 Rheinfelder Fahrradfahrer an der Abstimmung teilnehmen. Die Abstimmung ist noch bis Ende November auf der Internetseite www.fahrradklima-test.adfc.de online.

Ergebnisse

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.