Woche des bürgerschaftlichen Engagements
03.09.2020
Seit über 15 Jahren wird in der größten Freiwilligenoffensive bundesweit der Einsatz von über 30 Millionen freiwillig Engagierten gewürdigt. Wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist, hat sich gerade in den letzten Monaten gezeigt.
Herzensangelegenheit
Daher war und ist es der Stadt ein großes Anliegen, sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion zu beteiligen. In der Zeit vom 11. bis 20. September laden zahlreiche „coronagerechte“ Aktionen zu einem Blick hinter die Kulissen des „Rheinfelder Ehrenamtes“ ein.Kein Marktplatz des Ehrenamtes
„Coronabedingt mussten wir in diesem Jahr auf größere Veranstaltungen wie beispielsweise den „Marktplatz des Ehrenamtes“ verzichten“, erklärt Stefanie Franosz, die Leiterin des Bürgertreffpunktes Gambrinus und der Freiwilligenagentur, bei der die Fäden für die Organisation der Woche zusammenlaufen. „Die verschiedenen Gruppen und Initiativen haben aber viel Phantasie bewiesen und unter Einhaltung der Corona-Regeln dennoch ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt“, so Franosz. Sie hofft, dass viele Rheinfelder die Gelegenheit nutzen, um sich über die verschiedenen „Engagement-Möglichkeiten“ zu informieren und durch ihre Teilnahme gleichzeitig auch ihre Anerkennung für die Engagierten zum Ausdruck bringen.12. September
Zum Auftakt laden die SPD-Ortsvereine Rheinfelden und Karsau am Samstag, 12. September, zum Mitmachen bei der internationalen RhineCleanUp-Aktion ein. Treffpunkt zum gemeinsamen Müllsammeln entlang des Rheinufers ist um 9 Uhr am Ausstellungspavillon in der Unteren Kanalstraße 1.Ebenfalls am Samstag informiert das Ehepaar Meier über die Möglichkeiten einer klimagerechten Aufforstung und lädt dazu um 9.30 und 14 Uhr zu Rundgängen in kleinen Gruppen ein. (Treffpunkt Parkplatz Fridolinschule Degerfelden).
Der Förderverein Markhof-Ranch lädt am Samstag, 12. September, zwischen 13 und 15 Uhr zu Führungen über die Ranch sowie Einblicke in das therapeutische Reiten ein.
14. September
Am Montag, 14. September, lädt die Freiwilligenagentur Vereine und Organisationen zu einem Erfahrungsaustausch bei einem gemeinsamen Mittagessen um 12 Uhr in die Metamorphose (Hebelstraße 23 a) ein (Anmeldung erforderlich).Kaffee serviert das Familienzentrum in Zusammenarbeit mit dem Lokalen Bündnis für Familie von 15 bis 17 Uhr. Unter dem Motto „Zauntrasch mit Rikschafahrten“ sind alle Interessierten eingeladen, das Familienzentrum näher kennenzulernen und eine kleine Ausfahrt in der Rikscha „Charly“ zu genießen.
Bei trockenem Wetter lädt zum Abschluss des Tages der Männerchor TonArt Nollingen um 19 Uhr zu einer Probe im Freien vor dem Schützenhaus (Grüttgasse 11) ein. Interessierte können sich auch gerne beim Stammtisch am 9. oder 30. September jeweils um 19 Uhr im Schützenhaus informieren.
15. September
Das Seniorenbüro der Stadt stellt am Dienstagnachmittag, 15. September, im Stadtteiltreff Pfiffikus seine verschiedenen Angebote und Dienstleistungen vor.Von 14 bis 16.30 Uhr gewährt die ehrenamtliche Fahrradwerkstatt in der Peter-Krauseneck-Straße 21 einen Blick hinter die Kulissen.