Städtische Nachricht

Start in das Berufsleben


Begrüßung der neuen Auszubildenden im Bürgersaal.

Da Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die sitzungsfreie Zeit für ein paar Urlaubstage nutzt, wurden die 14 „Neulinge“ von Bürgermeisterin Diana Stöcker gemeinsam mit Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler, der Vorsitzenden des Personalrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung, Ute Hornauer und Jennifer Canic, sowie den Ausbildungsverantwortlichen, Birgit Schleidt und Kerstin Frech, willkommen geheißen.

Fragen erwünscht

Die Vertreter der Stadtverwaltung riefen die jungen Leute auf, neugierig zu sein und sich einzubringen. „Ihre Sichtweise ist uns wichtig und wir sind immer offen für Anregungen“, betonte Bürgermeisterin Diana Stöcker. Besonders erfreut zeigte sich die Verwaltung, dass es erstmalig gelungen sei, einen Auszubildenden für den Bereich der Bäderbetriebe zu gewinnen.

Kennenlernwoche

Nach den ersten „Kennenlerntagen“ werden die kommenden Nachwuchskräfte auf die verschiedenen Ämter verteilt und durchlaufen so im Laufe ihrer Ausbildung alle Bereiche der Stadtverwaltung. Die „Einsatzgebiete“ erstrecken sich dabei von der klassischen Verwaltung über die Stadtgärtnerei, die Bäderbetriebe bis hin zu den Kindergärten und dem Jugendreferat.