Städtische Nachricht

Rheinschwimmen abgesagt


Die Veranstalter, die Sportkommission Rheinfelden/Schweiz und der Stadtsportausschuss Rheinfelden sind der festen Überzeugung, dass aufgrund der bestehenden, durchaus nachvollziehbaren Coroaneinschränkungen ein wirklich „tolles Rheinschwimmen“ nicht möglich sein würde.
 
Aufgrund der behördlichen Vorgaben wäre die Teilnehmerzahl auf 99 Personen beschränkt gewesen und eine Bewirtung am Zielort beim Ruderclub in Rheinfelden (Baden) nicht gestattet gewesen. Die gewohnte Rückfahrt mit Motorbooten zum Inseli wäre darüber hinaus nur mit Mund-Nasenschutz und entsprechenden Transportabständen in den Transportbooten möglich gewesen.
 
Außerdem hat sich die Transportkapazität dadurch verringert, da die Mitwirkung des THW Lörrach mit einem Transportboot nicht möglich gewesen wäre, da deren Übungsbetrieb noch nicht zugerlassen oder wiederaufgenommen ist.  Dieser Umstand hätte dazu geführt, dass der Rücktransport mit dem Boot der Pontoniere und der Wassersportfreunde, zeitlich sehr lange gedauert hätte.
 
Vor diesem Hintergrund sehen die Organisatoren ein befreites Rheinschwimmen als Gruppe in unserem schönen Rhein gegenwärtig nicht als gegeben an.