Städtische Nachricht

Neue Skulptur im Salmeggpark


Beheimatet ist das Kunstwerk nun im Oberen Salmeggpark.

Würdiger Standort

Bereits während der Installation, die selbstverständlich vom Künstler persönlich angeleitet und überwacht wurde, blieben viele Menschen stehen, um die Frauenfiguren zu bewundern. „Ich finde, dies ist ein guter und würdiger Standort“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, der das Geschenk gemeinsam mit Bürgermeisterin Diana Stöcker und dem Kulturamt entgegennehmen durfte.

Auf den Spuren Eders

Für das Stadtoberhaupt ist Leonhard Eder ein Künstler, der nicht nur seit vielen Jahren in Rheinfelden lebt und hier sein Zuhause gefunden hat, sondern der die Stadt auch mit viel Herzblut mitgestaltet hat. „Es gibt kaum einen Platz, an dem man nicht auf ihre Spuren trifft“, so Eberhardt. Im Namen der Stadt dankte Eberhardt dem Künstler für die großzügige Spende zum Abschluss seines künstlerischen Schaffens.

Frage der Betrachtung

Auch der Künstler zeigte sich von dem Standort sehr angetan. Zur Skulptur selber wolle er nicht viel sagen. Sie sei in einer Zeit entstanden, in der sich die Frauen entdeckt hätten und anfingen in die Politik zu gehen. „Ob das Netz nun ein Symbol für den Zusammenhalt, ein Netzwerk oder für Verstrickungen ist, das überlasse ich der Interpretation des Betrachters“, erklärte Eder augenzwinkernd.