Städtische Nachricht

OB-Wahl: letzte Vorbereitungen


Nun sieht sich die Stadt, die alle Maßnahmen zum Infektionsschutz eng mit dem Regierungspräsidium Freiburg abgesprochen hat, gut gerüstet.

Appell zur Briefwahl


Sehr erfreulich sei die schon jetzt hohe Anzahl an Briefwählern, betont Hauptamtsleiter Hanspeter Schuler. Er rechnet in den letzten Tagen vor der Wahl noch mit etlichen „roten Briefen“ für die Verwaltung.

Die vier Wahllokale, die die Stadt vorbereiten muss, da in Baden-Württemberg auch in Corona-Zeiten keine reine Briefwahl zulässig ist, erhalten am Donnerstag den letzten Schliff. Eingerichtet werden sie in der Fécamphalle, im Campus, in der Scheffelhalle in Herten sowie in der Sonnrainhalle in Karsau.

Für nicht mobile Wähler, die trotz der Empfehlung per Briefwahl zu wählen selbst zur Wahl gehen möchten, hat die Stadt einen Fahrdienst eingerichtet. Genaue Informationen dazu sind auf der städtischen Homepage verfügbar.

Infektionsschutz


Sowohl zum Schutz der Wähler als auch der Wahlhelfer wurden in den Wahllokalen an den Tischen entsprechende Spuckschutz-Vorrichtungen wie sie in den Supermärkten zu sehen sind aufgebaut.
Darüber hinaus wird allen Wählern das Tragen eines Nasen-Mund-Schutzes sowohl in den Bussen des Fahrdienstes als auch in den Wahllokalen dringend empfohlen.
Gleichzeitig werden die Räume regelmäßig gereinigt sowie persönliche Kugelschreiber ausgegeben. Natürlich darf auch ein persönlicher Kugelschreiber mitgebracht und genutzt werden.

„Auch wenn wir gut vorbereitet sind, appelliere ich eindringlich an alle Wahlberechtigten, die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen“, erklärt Hanspeter Schuler. Der rote Wahlbrief muss bis spätestens am Wahlsonntag um 18 Uhr in den Briefkasten des Rathauses eingeworfen werden.

Ergebnis über Homepage


Dank der Unterstützung der Mitarbeiter aus dem Rathaus habe man eine ausreichend große Anzahl an Wahlhelfern und Springern, heißt es aus der Verwaltung. Die Auszählung der neun Briefwahlbezirke erfolgt im Rathaus und dort vor allem im Bürgersaal. So lasse sich die Abstandsregel gut einhalten.
Die Auszählung beginnt am Sonntag, 26. April, um 18 Uhr. Mit ersten Ergebnissen rechnet das Wahlteam gegen 18.30 Uhr. Auch wenn die Ergebnisse im Foyer des Rathauses veröffentlicht werden – auch dies beruht auf Vorgaben der Gemeindewahlordnung -, rät der Leiter des Hauptamtes, sich über die Homepage zu informieren. Aufgrund der aktuellen Situation findet kein offizieller Empfang am Wahlabend statt.