Städtische Nachricht

„Jung und Alt“ – Kinder malen für Senioren in Pflegeeinrichtungen


Jung und Alt: Lars Lucas und Jürgen Schäck freuen sich darüber, 400 bunte Ostergrüße - gemalt von Rheinfelder Kindern - an Senioren in Rheinfelder Pflegeeinrichtungen überbringen zu dürfen.

Im Rahmen der städtischen Initiative „Rheinfelden hält zusammen“ zeichneten, bastelten und schrieben mehr als 300 Kinder aus der Kernstadt und den Ortsteilen mit viel Herz kleine Osterüberraschungen für die Senioren. Die Aktion stieß auf großes Echo.

Brücke zwischen Jung und Alt


Das Projekt solle eine Brücke zwischen Jung und Alt schlagen und zeigen, dass Rheinfelden auch in schwierigen Zeiten zusammenhalte und generationenübergreifend füreinander da sei, erklären Lars Lucas und Jürgen Schäck vom Jugendreferat, die das Projekt intensiv betreuten.

Nach dem Aufruf zum Mitmachen über Schulen, Kindergärten, Ortsverwaltungen und Elternbeiräte gingen täglich rund 100 Osterüberraschungen im Sozialen Kompetenzzentrum ein. Eine Resonanz, die selbst die Initiatoren positiv überraschte.

Gelungene Überraschung


So konnten 400 Senioren in Rheinfelder Pflegeeinrichtungen beschenkt werden. „Wir freuen uns, dass das Projekt dazu beigetragen hat, den Zusammenhalt zu stärken und neue Kraft zu schöpfen. Beide Seiten – sowohl die Kinder als auch die Beschenkten – hatten viel Freude dabei“, so die Mitarbeiter des Jugendreferats. Ihr besonderer Dank gilt den vielen Kindern, die sich an der Aktion beteiligten.
 
In den Genuss der Aktion kommen folgende Pflegeeinrichtungen in Rheinfelden (Baden):

Bürgerheim
Haus am Park
Rhein Garten
Caritas Müßmattstraße
Caritas Karl-Fürstenberg-Straße