Städtische Nachricht

Städtische Veranstaltungen


Singalong abgesagt


Gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsamtes Lörrach für die Durchführung von Veranstaltungen sowie im Hinblick auf die Ausweitung der Risikogebiete auf das benachbarte Elsass, sagt die Stadtverwaltung die für Freitag, 27. März, geplante Rudelsingparty im Bürgersaal ab. Diese Veranstaltung sei ohne Bestuhlung geplant, so dass der empfohlene Abstand nicht gewährleistet werden könne, so das Kulturamt.

Alle anderen Veranstaltungen des städtischen Kulturamtes finden nach heutigem Stand wie geplant statt. „Wir haben den Kartenvorverkauf jeweils auf unter 200 Personen beschränkt und werden zusätzliche Vorkehrungen treffen um ein sicheres Umfeld zu schaffen, beispielsweise großzügiger bestuhlen und Gänge verbreitern“, erklärt Kristina Putzas vom Kulturamt.


Präventionsdekade verschoben


Nach reiflicher Überlegung hat das Jugendreferat gemeinsam mit den Kooperationspartnern beschlossen, die Präventionsdekade auf den Herbst zu verschieben. Zwar liege man hier bei den Teilnehmerzahlen weit unter 200 Personen, allerdings käme man sich bei der ein oder anderen - gerade sportlichen – Veranstaltung und Kreativangeboten doch näher.

Bürgertreffpunkt und Pfiffikus


Veranstaltungen im Bürgertreffpunkt Gambrinus können bis auf weiteres wie geplant stattfinden, allerdings wird die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt. „Für diese Teilnehmerzahl können wir mit dem entsprechenden Abstand bestuhlen“, betont „Hausherr“ Armin Zimmermann, Leiter des Amtes für Familie, Jugend und Senioren.

Im Stadtteiltreff „Pfiffikus“ wird die Teilnehmerzahl aufgrund der Raumgröße auf 20 Personen begrenzt.

Jugendhaus und Nachtsport


Als präventive Maßnahme schließt das Jugendreferat ab sofort bis auf weiteres alle offenen Angebote im Jugendhaus und in den Jugendtreffs in den jeweiligen Ortsteilen. Auch das Nachtsport-Angebot findet bis auf weiteres nicht statt.
 
„Wir legen bei der Beurteilung der jeweiligen Maßnahmen bei uns denselben Maßstab an wie an externe Veranstalter“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt. Nach wie vor verfolge man in der Verwaltung die aktuelle Entwicklung sehr genau und werde auch in den kommenden Tagen und Wochen angemessen reagieren.