Städtische Nachricht

Verabschiedung von Eberhard Niethammer
Amtszeit stand unter dem Motto: Rheinfelden verbindet


Felix Schreiner, Peter Straub, Alfred Winkler und Armin Schuster Rund 300 geladene Gäste und interessierte Bürger hatten sich im Bürgersaal im Rheinfelder Rathaus versammelt, um Oberbürgermeister Eberhard Niethammer ihre Aufwartung zu machen. Unter den Gästen waren unter anderem Rainer Stickelberger, Justizminister in Baden-Württemberg, Armin Schuster, Mitglied des Bundestages, Felix Schreiner, Mitglied des Landtages, Alfred Winkler, Mitglied es Landtages und Gemeinderat, Landrätin Marion Dammann, Gudrun Heute-Bluhm, Oberbürgermeisterin in Lörrach, Jörg Lutz, Bürgermeister in Grenzach-Wyhlen, Franco Mazzi, Stadtammann in Rheinfelden (CH), der ehemalige Landtagspräsident Peter Straub und der Weiler Bürgermeister Klaus Eberhardt sowie viele Gemeinderäte und Bürger der Stadt Rheinfelden (Baden).

Lehrersalonorchester der Musikschule Rheinfelden Bürgermeister Rolf Karrer begrüßte die Gäste und bedankte sich bei Eberhard Niethammer für die produktive Zusammenarbeit. Weiterhin moderierte der Bürgermeister den Abend, während das Lehrersalonorchester der Musikschule Rheinfelden den Abend musikalisch umrahmte. Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer überbrachte ein großes Lob des Regierungspräsidiums Freiburg für die über die Jahre währende gute Zusammenarbeit. Das Rheinfelder Motto „Rheinfelden verbindet“ erklärt sie im Nachhinein auch für das Motto der Amtszeit von Eberhard Niethammer. „Für mich ist Rheinfelden ein Leuchtturm der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit“, so Bärbel Schäfer.

Rolf Karrer übergibt die Ehrenbürgerurkunde an Eberhard Niethammer. Bürgermeister Rolf Karrer überreichte dann zusammen mit den vier Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen Eberhard Niethammer die Urkunde als Ehrenbürger der Stadt Rheinfelden (Baden). Der Gemeinderat hatte diesen Beschluss einstimmig gefasst. Von Seiten der Stadtverwaltung erhielt Eberhard Niethammer als Geschenkt einen Strandkorb, damit er im kommenden Ruhestand sich auch richtig entspannen kann.

Marion Dammann Im Anschluss an die Rede von Bärbel Schäfer reihte sich eine anschauliche Zahl von Grußworten. Den Anfang machte Justizminister Rainer Stickelberger, der darauf verwies, dass er einmal als Gegenkandidat für Eberhard Niethammer im Gespräch war, aber durch seinen Nicht-Antritt Eberhard Niethammer die gelungene, 24jährige Amtszeit erst ermöglichte. Landrätin Marion Dammann bedankte sich für das große Engagement von Eberhard Niethammer auf Kreisebene und zeigte sich erfreut, dass Eberhard Niethammer dem Kreistag auch weiterhin erhalten bleibt.

Armin Schuster Oberbürgermeister Gudrun Heute-Bluhm lobte die „interkommunale Zusammenarbeit“ des scheidenden Rheinfelder Oberbürgermeisters. Bundestagsabgeordneter Armin Schuster fand ebenfalls lobende Worte für Eberhard Niethammer und Neal Moore, Leader of Council in Vale of Glamorgan, der stellvertretend für alle Partnerstädte sprach, verwies darauf, dass Eberhard Niethammer sich immer für die Freundschaft der Partnerstädte eingesetzt hat und erklärte, dass Eberhard Niethammer auch in Zukunft immer in Wales willkommen sei.

Franco Mazzi Ilse Keser aus Schwörstadt, Bürgermeisterstellvertreterin von Artur Bugger, dankte für die konstruktive Zusammenarbeit in der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Rheinfelden-Schwörstadt. Stadtammann Franco Mazzi lobte die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und stellte fest, dass die Freundschaft der beiden Rheinfelden ohne Eberhard Niethammer heute nicht da stünde, wo sie steht. Der Stadtammann denkt auch gerne an die gemeinsamen Treffen zurück und erklärte, dass man gar nicht merkt, wenn man mit Eberhard Niethammer streite, da er so elegant argumentiert.

Jörg Lutz Bürgermeister Jörg Lutz überbrachte Grüße aus der Nachbargemeinde Grenzach-Wyhlen und Gemeinderat Paul Renz dankte für die 24jährige gute Zusammenarbeit im Gemeinderat, die durch die verantwortungsvolle Politik Eberhard Niethammers eine prägende Zeit für die Stadt war. In der Amtszeit von Eberhard Niethammer wurden die Rheinfelder Schulden von 20 Millionen deutlich auf 5,5 Millionen reduziert. Ein ebenso gutes Zeugnis stellte auch Ortsvorsteherin Karin Reichert-Moser aus, die stellvertretend für alle Ortsvorsteher sprach. Als letzter sprach Peter Häßler vom Musikverein Degerfelden, der sich im Namen aller Vereine für die Einsatzbereitschaft des scheidenden Oberbürgermeisters bedankte.

Eberhard Niethammer Oberbürgermeister Eberhard Niethammer bedankte sich für die vielen lieben Worte und erklärte, dass er auf eine gute, sehr erfüllende Zeit zurück blicken kann. Anstelle der Amtskette zog er sich dann ein Schild mit Aufschrift „Privat“ um. Abschließend richtete er seine Worte an seinen Nachfolger Klaus Eberhardt: „Herr Eberhardt, Ihnen gebe ich dann in vierzehn Tagen den Staffelstab.“

Sehen Sie hierzu auch unsere Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten