Städtische Nachricht

Wertvoller Lebenssaft


Irene Knauber, DRK Vorsitzende, überreicht gemeinsam mit Bürgermeisterin Diana Stöcker Leo Saporito die Blutspender-Ehrennadel in Gold mit Eichenkranz und eingravierter Spendenzahl 125.

Sechs Mal im Jahr


Mit 125 Mal führte dabei an diesem Abend Leo Saporito die „Statistik an“. Vor so viel selbstlosem Einsatz zogen alle Anwesenden sinnbildlich ihren Hut. „So alt sind Sie doch noch gar nicht“, bekam Leo Saporito mehrfach zu hören. Er geht - „seitdem er denken kann“ -  nach Möglichkeit sechs Mal im Jahr Blut spenden. Dabei nimmt er auch weitere Anfahrtsstrecken auf sich oder kombiniert die Blutspende mit einem Besuch bei Freunden, wie er lachend bei der Übergabe der Urkunde und der Blutspender-Ehrennadel erzählte.

Leise Lebensretter


In ihren Dankesworten machten sowohl die Bürgermeisterin als auch die DRK Vorsitzende deutlich, wie wichtig Blutspenden sei. „Sie schenken auf unspektakuläre Art und Weise vielen Menschen Gesundheit und manchmal sogar ein zweites Leben“, so Diana Stöcker.