Städtische Nachricht

44 Bücher in 6 Wochen


5-jähriges Jubiläum


Bereits zum fünften Mal in Folge beteiligte sich das Rheinfelder Bibliotheksteam an der landesweiten Sommerleseaktion. Von Anfang an dabei waren auch Laura Heckermann und Sonja Körner, die für ihre Treue mit einer Urkunde und einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt wurden.

147 Kinder lesen 711 Bücher


Insgesamt nahmen in diesem Jahr 147 Kinder an der Aktion teil und lasen in den Sommerferien 711 Bücher. „Schummeln ist dabei nicht möglich, da die Kinder bei der Rückgabe der Bücher immer Fragen zum Inhalt oder zu Hauptfiguren beantworten müssen“, so Kira Harsch und Miriam Schornstein, die Organisatoren.

Neuer Spitzenwert


Absoluter Spitzenreiter war in diesem Jahr Kai Sommer mit 44 Büchern. „So viele wurden noch nie gelesen“, betonte Schornstein bei der Übergabe der Urkunde. „Auf den Plätzen zwei und drei“ lagen Anton Klein mit 28 und Enie-Marlen Brugger mit 26 Büchern.

Musik und Zauberei


Für gute Unterhaltung bei dem Abschlussfest sorgte das Duo „Frodog“ von der Musikschule und der Zauberer Rasputin. Dieser band geschickt die Kinder in seine Vorführung ein und brachte mit seinen Kunststücken selbst die Erwachsenen zum Staunen und ins Grübeln.