Städtische Nachricht

"Familientreffen" der Partnerstädte auf dem Trottoirfest


Internationales Flair


Mit ihren Ständen bereichern sie das kulinarische Angebot und sorgen für internationales Flair. Viele der Vertreter aus Fécamp, Mouscron, Vale of Glamorgan und Neumarkt kommen schon seit einigen Jahren nach Rheinfelden. Entsprechend herzlich fiel die Begrüßung am Eröffnungstag aus. „Das Treffen hier in Rheinfelden hat mittlerweile schon eine Art Familiencharakter“, schwärmt Kulturamtsleiter Claudius Beck. Neu in der Runde wurden die Vertreter aus Vale of Glamorgan Neil Moore und Christine Cave begrüßt. Wobei Neil Moore durch seine frühere Tätigkeit als Leader nahtlos an alte Kontakte und Verbindungen anknüpfen konnte.

Arbeitstreffen


Das Arbeitstreffen am Samstagvormittag im Rathaus machte deutlich, dass allen Beteiligten die Partnerschaft ehrlich am Herzen liegt. Gemeinsam suchen die Vertreter der Gemeinden und der Freundeskreise immer wieder nach neuen Ideen und Initiativen, um die Verbindung mit Leben zu füllen.

Wanderfreunde


So hat sich in Mouscron neu eine Gruppe von Wanderliebhabern zusammengefunden, die die Partnerstädte besuchen. Nach Vale of Glamorgan im letzten Jahr, kommt die Gruppe im Herbst nach Rheinfelden und wird nächstes Jahr Fécamp besuchen.

Voneinander Lernen


Nachdem das Projekt „Gärten der Freundschaft“, das aus einem Austausch zu ökologischen Themen entstanden war, mit dem letzten Garten in Neumarkt im kommenden Jahr abgeschlossen sein wird, möchten sich die Partnerstädte zukünftig gemeinsam dem Thema „Müllvermeidung“ widmen. „Viele Herausforderungen betreffen uns alle und es ist spannend zu sehen, welche Ideen dabei entwickelt werden“, stellte Bürgermeisterin Diana Stöcker, die die Sitzung leitete, fest.

Drehscheibe Kunst


Auch im Bereich der Kunst soll es einen verstärkten Austausch geben. Geplant ist eine jährliche Kunstausstellung mit Werken verschiedener Künstler aus den Partnerstädten. Nach Fécamp und Mouscron wäre Rheinfelden im kommenden Jahr zum Trottoirfest an der Reihe.

Kinder- und Jugendaustausch


Neben allen neuen Ideen und Initiativen bemüht sich die Gruppe aber vor allem auch um den Bereich des Kinder- und Jugendaustauschs. Die Staffelübergabe für das internationale Jugendcamp erfolgte an Mouscron.

Sparkassenempfang


Auch beim traditionellen Sparkassenempfang am letzten Tag des Trottoirfestes gehören die Partnerstädte fest dazu. In seiner Ansprache betonte das Stadtoberhaupt die Bedeutung und Wichtigkeit von Städtepartnerschaften. Dass Trottoirfest und Städtepartnerschaft in Rheinfelden zusammengehören, beweist auch die nette Tradition, dass jedes Jahr ein Vertreter der Partnerstädte für „besondere Leistungen“ geehrt wird. Den Auftakt machte vor drei Jahren der Bürgermeister aus Neumarkt Horst Pichler, der für seinen Sprung von der Rheinbrücke ins kühle Nass „geehrt wurde“. Im folgten Kathy Valcke aus Mouscron für den frühesten Ausverkauf der beliebten belgischen Waffeln und  Leighton Rowlands aus Vale of Glamorgan für seine sensationellen Tanzeinlagen am Trottoirfest. In diesem Jahr wurde Brigitte Soenen aus Fécamp geehrt. Sie erhielt den Preis, weil in der französischen Hafenstadt kühlere Temperaturen herrschen und sie sich in diesem Jahr nicht einmal über die Hitze beklagt hat.

Ehrung für 30 und 25 Jahre Trottoirfest


Darüber hinaus würdigte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt den Vorsitzenden des Freundeskreises Rheinfelden Marco Dalvit und Heinz Bertignoll für 30, respektive 25 Jahre, Trottoirfest. „Ein solches Engagement kann man nicht hoch genug einschätzen und würdigen“, so Eberhardt.