Städtische Nachricht

Behördentreffen 2012
Besuch der Ortsteile Minseln, Adelhausen und Eichsel


Treffen am Haus Salmegg Vertreter der beiden Verwaltungen trafen sich am Haus Salmegg. Das diesjährige Behördentreffen sollte nicht in der Kernstadt stattfinden, sondern in die Ortsteile Minseln, Adelhausen und Eichsel führen, so hatten das Oberbürgermeister Eberhard Niethammer und Stadtammann Franco Mazzi beim Behördentreffen 2011 abgemacht. Mit dem Bus fuhren die Stadtoberhäupter, Gemeindevertreter und Verwaltungsmitarbeiter der beiden Städte zunächst nach Minseln.

Ortsvorsteher Gustav Widmann Ortsvorsteher Gustav Widmann begrüßte Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Stadtammann Franco Mazzi, Bürgermeister Rolf Karrer, Klaus Eberhardt und die anderen Gäste in der Alban-Spitz-Halle. Er stellte den Ortsteil Minseln in einer kurzen Ansprache den Besuchern vor und stellte dabei heraus, dass Minseln mit seinen rund 2.000 Einwohner nicht nur über ein reges Vereinsleben, sondern auch über ein breites Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und Gewerbebetrieben verfügt.

Ortsvorsteherin Silvia Rütschle Von Minseln aus ging es mit dem Bus weiter zum Feuerwehrhaus in Adelhausen. Ortsvorsteherin Silvia Rütschle lud ihre Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein und stellte ihrerseits dann den kleinen Ortsteil Adelhausen vor, der aus den ursprünglich drei Siedlungen Adelhausen, Rapperswyhr und Ottwangen entstanden ist. Adelhausen hat heute rund 730 Einwohner und ist bekannt für seinen Ringerverein, der bundesweit erfolgreich auftritt. Bekanntester Verteter aus Adelhausen war der frühere Erzbischof Dr. Karl Fritz.

Ortsvorsteher Reinhard Börner Nach einem kleinem Rundumblick von der Dinkelbergspitze zwischen Adelhausen und Eichsel brachte der Bus dann die Teilnehmer des Behördentreffens zur St. Gallus-Kirche in Eichsel. Ortsvorsteher Reinhard Börner sprach ein großes Lob für die Feuerwehrabteilung von Eichsel aus und verwies darauf, dass Eichsel stark abhängig vom öffentlichen Nahverkehr ist und die Einwohner daher ebenso wie die Adelhausener und die Minsler auf einen Ausbau des Angebotes hofften. Der Dorfchronist Adolf Kähny hielt noch einen knappen Vortrag über die Geschichte des Dorfes, das urkundlich erstmals 1192 erwähnt wurde.

Einkehr im Landgasthof Maien in Eichsel; von links: Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, Karin Reichert-Moser und Alfred Winkler Zum Abschluss gingen die Teilnehmer zum Spargelessen in den Landgasthof Maien. Oberbürgermeister Eberhard Niethammer dankte den drei Ortsvorstehern für ihre Gastfreundschaft. "Ich freu mich, dass Sie alle gekommen sind und gesehen haben, wie groß Rheinfelden tatsächlich ist", so Eberhard Niethammer. Stadtammann Franco Mazzi schloss sich dem Dank des Oberbürgermeisters an. "Ich habe heute Rheinfelden mit anderen Augen gesehen und das, obwohl ich es schon seit 52 Jahren kenne", so der Stadtammann. Die anderen Ortsteile Rheinfeldens sollen bei den Behördentreffen der nächsten Jahren besucht werden.

Sehen Sie hierzu auch die Bildergalerie.
^
Weitere Informationen auf unseren Seiten