Städtische Nachricht

Bürgerinformation zum Masterplan Siedlung


Bedürfnisse der Bewohner


Um die Entwicklung im Sinne der dort lebenden Bevölkerung lenken zu können, hat das Stadtbauamt gemeinsam mit dem Architekturbüro Thiele aus Freiburg einen Masterplan für das Gebiet, für das es aktuell keinen Bebauungsplan gibt, entworfen. Diese Grundlagenplanung will die Verwaltung am 20. Mai den Bewohnern der Siedlung vorstellen und gleichzeitig deren Bedürfnisse und Vorstellungen aufnehmen. Die Veranstaltung findet im Bürgersaal im Rathaus statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Wieviel Nachverdichtung wird gewünscht?


„Wir befinden uns in einem sehr frühen Stadium der Planungen. Der entwickelte Masterplan skizziert die ersten Grundüberlegungen für eine behutsame Weiterentwicklung der Siedlung“, erklärt Stadtplanerin Christiane Ripka. Es gilt die Balance zwischen dem Wunsch nach An- und Erweiterungsbauten und dem Ziel, den Siedlungscharakter zu erhalten, zu finden. Eine wichtige Frage ist daher, die gewünschte Intensität der Nachverdichtung, so Ripka.

Systematische Analyse


Basierend auf einer umfassenden Analyse der Bebauungsstruktur, unterteilt der Masterplan das Gebiet je nach „Bebauungscharakter“ in vier Quartiere und bietet für jedes Gebiet unterschiedliche Bebauungstypologien an. Analog dieser Quartiersbildung möchten die Verantwortlichen an der Bürgerinformation mit den Bewohnern der jeweiligen Quartiere ins Gespräch kommen und die Ideen mit ihnen weiterentwickeln.