Städtische Nachricht

Zweites Strasser-Gemälde im Sozialen Kompetenzzentrum


Armin Zimmermann und Cornelia Rösner (Amt für Familie, Jugend und Senioren) freuen sich gemeinsam mit Bürgermeisterin Diana Stöcker über das zweite Strasser-Gemälde im Sozialen Kompetenzzentrum.

„Wir waren damals überzeugt, dass die Leihgabe „der einzige Strasser“ in unserer Stadt ist“, erinnert sich Bürgermeisterin Diana Stöcker. Sie wurde aber von Rheinfelder Bürgern darauf aufmerksam gemacht, dass bereits früher in der Verwaltung ein Bild des aus der Schwesterstadt stammenden Künstlers gehangen hat. Nach längerer Suche im Archiv wurde man auch fündig.

„Das Bild, das 1944 gemalt wurde und anlässlich der Ernennung Rheinfeldens zur großen Kreisstadt von der Schwesterstadt überreicht wurde, war so „in die Jahre gekommen“, dass die Unterschrift kaum lesbar war“, so die Bürgermeisterin. Nach der fachkundigen Restaurierung durch Regina Manger erstrahlt das Bild, das die Dächer und Türme des Schweizer Rheinfeldens zeigt, nun in neuem Glanz und hat neben dem Gemälde der „Unteren Dorfstraße Nollingen“ einen würdigen Platz gefunden.