Städtische Nachricht

Städtischer Haushalt für das Jahr 2019 ist freigegeben


Ebenso wurden die Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe Bürgerheim, Stadtwerke Rheinfelden und Abwasserbeseitigung bestätigt.

Zu den geplanten Investitionen in Höhe von 16,9 Millionen Euro schreibt die Prüfbehörde: „Der Trend der vergangenen Jahre setzt sich auch im Haushaltsjahr 2019 und dem Finanzplanungszeitraum fort. Die gute konjunkturelle Entwicklung führt zu beachtlichen Steigerungen bei den Steuern und Zuweisungen und damit zu einem Rekordwert bei den ordentlichen Erträgen.“ Dementsprechend könne die Stadt – trotz gleichzeitig steigender Ausgaben – über den gesamten Planungszeitraum durchgängig ein positives Ergebnis ausweisen.   

Gleichzeitig mahnt die Behörde jedoch, dass die Stadt mit steigenden Investitionen „Vorbelastungen für die künftigen Haushaltsjahre“ schaffe, deren Finanzierung bei abschwächender Konjunktur eine „nicht zu unterschätzende Herausforderung mit sich bringen dürfte.“ Deshalb müsse die nachhaltige Verbesserung des Ergebnishaushalts auch in den nächsten Jahren Priorität genießen.

Interessierte können den Haushaltsplan 2019 hier auf der Homepage unter der Rubrik Haushalt und Finanzen einsehen.