Städtische Nachricht

Radschulwegplan

Hauptausschuss 2.10.2018

Nun wurden neu Radschulwegpläne erarbeitet und dem Hauptausschuss vorgestellt.

Überquerungen - Hauptproblem


Die Pläne wurden, wie Florian Krentel vom Fachbüro Fichtner Water & Transportation erläuterte, in enger Zusammenarbeit mit den Schulen, Eltern und Schülern erarbeitet. Die durchgeführte Befragung zeigte, dass das Überqueren von größeren Straßen als Hauptproblem angesehen wird. Alle Strecken wurden auch mit dem Fahrrad abgefahren. Leider gab und gibt es nicht für alle neuralgischen Punkte „perfekte Lösungen“, so dass mögliche Gefahrenstellen in den Plänen mit einem Ausrufezeichen markiert sind.

Nach Aussage der Verwaltung dienen die Radschulwegpläne zum einen dafür, dass Schulen sie an Eltern ausgeben können, deren Kinder mit dem Rad zur Schule fahren wollen, zum anderen zeigen sie mögliche Gefahrenstellen auf und bilden damit eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung des Radwegenetzes in Rheinfelden.