Städtische Nachricht

Für jeden Geschmack etwas dabei

Kulturprogramm Herbst / Winter umfasst insgesamt 43 Veranstaltungen

Kulturamtsleiter Claudius Beck und Bürgermeisterin Diana Stöcker in der bereits laufende Ausstellung "Big Picture" in der Rathausgalerie.

Kabarett

So heißt es etwa von Oktober bis Februar sieben Mal „Bühne frei“ für die Reihe „Kabarett im Bürgersaal“. Dabei tritt etwa am 4. Oktober das Duo Carrington-Brown mit einer Mischung aus Musik und Comedy auf. Es folgen am 17. Oktober Jörg Knörr, am 1. November Lars Reichow, am 15. November Andrea Bongers und am 13. Dezember Patricia Moresco. Zum ersten Mal dabei ist Ende Januar die Gruppe „Füenf“ mit Musiccomedy. Außerdem gibt es 2019 wieder eine Lachnacht, die außerhalb des Abos läuft und  „eher comedylastig“  sein wird, wie Kulturamtsleiter Claudius Beck verrät.

Konzerte

Stark vertreten sind weiterhin mit 15 Terminen die musikalischen Veranstaltungen, angeführt von den klassischen Konzerten: So spielen etwa in der Reihe „Meisterkonzerte“ das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim, die Junge Philharmonie der Ukraine (Neujahrskonzert) und das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim. Zur Weihnachtszeit gastiert wieder das Kammerorchester  Musica Antiqua Basel unter der Leitung von Fridolin Uhlenhut in Rheinfelden und an Silvester erwartet Musikliebhaber gleich zwei hochkarätige Konzerte: In der St. Gallus Kirche in Eichsel spielt das Capricornus-Consort Basel und in der Rheinfelder St. Josefskirche Irmtraut Tarr an der Orgel, begleitet vom Quintetto Inflagranti.

Ausstellungen

In den drei Ausstellungsräumen der Stadt – dem Schauraum, der Rathausgalerie und der Galerie im Haus Salmegg – erwartet Kulturinteressierte im Herbst und Winter sechs Ausstellungen des Kulturamts und zwei des Vereins Haus Salmegg. Im Schauraum werden zum Beispiel ab 10. Oktober unter dem Motto „Faszination Stoff“ Patchwork und Quilts gezeigt und ab 9. November Zeichnungen von Lothar Reichart über Südtirol.  In der Rathausgalerie läuft aktuell die Ausstellung „Big Picture“  mit großformatigen Fotografien, die – ebenfalls ab 9. November – durch Bilder aus der Aktion „Klick“ abgelöst werden. Und im Haus Salmegg stellt der Verein Haus Salmegg ab 7. Oktober Werke von Heidi Nübling und Rolf Zimmermann aus. Später folgen hier Ausstellungen zum Thema „Camera Obscura“ von Petra Böttcher, Brigitte Liebel und Jutta Orth (ab 25. November) sowie „Seelenbilder“ von Thomas W. Bossert (ab 19. Januar).        

Theater

Im Bereich des Theaters wird das Freie Theater Tempus fugit insgesamt drei Produktionen im Bürgersaal zeigen, darunter „Bist du sicher, Martinus? – Tischreden der Katharina Luther“. Das Türkisch-Deutsche Theater „Halber Apfel“ gibt ein Gastspiel, ebenso wie das Theater Kuckucksheim. Und auch für junge Besucher gibt es einige Vorführungen wie zum Beispiel am 18. und 19. Oktober vom Figurentheater Mimikry.

Oper

Erstmalig wird im neuen Programm in Rheinfelden (Baden) auch ein Opernabend geboten: Die Opernwerkstatt am Rhein gastiert am 26. Januar mit dem Stück „Kiss me, Carmen“ von Georges Bizet im Bürgersaal. Die Gruppe sei eine Tournee-Gruppe, erzählt Kulturamtsleiter Beck, die mit 13 Sängerinnen und Sängern und sieben Musikern auftrete.

„Es ist wieder ein tolles Programm geworden“, freut sich im Pressegespräch auch Bürgermeisterin Diana Stöcker und dankt der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden für ihre finanzielle Unterstützung.


Hinweis: Das vollständige Herbst- und Winterprogramm kann in Kürze hier auf der städtischen Homepage unter /de/vielseitig/Kultur-erleben eingesehen werden.