Städtische Nachricht

Ein offenes Ohr für Anregungen


Patrick Nacke ist seit April der neue Radverkehrsbeauftragte der Stadt Rheinfelden (Baden).Patrick Nacke, der bereits in der Tiefbauabteilung als Straßenkontrolleur tätig war, arbeitet nun 50 Prozent als Radverkehrsbeauftragter und 50 Prozent kümmert er sich weiterhin um den Straßenunterhalt.

Förderung des Radverkehrs


Mit Schaffung dieser Stelle will die Stadt den Radverkehr gezielt fördern und attraktive Rahmenbedingungen schaffen. „Der Vorteil ist, dass nun alle Projekte rund um den Radverkehr in einer Hand liegen“, so Nacke. Dies gibt ihm einen guten Überblick und er kann Synergien nutzen.

Studie zu Schutzstreifen


Sein Aufgabengebiet reicht von der Sanierung der Radwege über den Neubau bis hin zur Frage der Wegführung und Markierung. Aktuell begleitet er eine Studie zu möglichen Schutzstreifen für Radfahrer im gesamten Stadtgebiet und den Ortsteilen sowie die Machbarkeitsstudie einer Radwegeverbindung zwischen Riedmatt und Schwörstadt und setzt sich intensiv mit dem Thema Radschnellwegrouten auseinander.

Luft nach oben


Seiner ersten Einschätzung nach, ist Rheinfelden in Sachen Radverkehr nicht schlecht aufgestellt, hat aber noch Ausbaupotential. Patrick Nacke, der sowohl privat als auch beruflich viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat auch immer ein offenes Ohr für Anregungen aus der Bevölkerung. „Ich habe schon viele interessante Ideen gehört. Aber selbstverständlich können wir nicht alles sofort leisten oder überall gleichzeitig sein“, betont Nacke.