Städtische Nachricht

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Vale of Glamorgan


Zahlreiche Akteure und ehemalige Weggefährten sowie Vertreter aller Partnerstädte waren der Einladung gefolgt.

Klares Bekenntnis


In ihren „Geburtstagsansprachen“ betonten Oberbürgermeister Klaus Eberhardt und John Thomas, Leader oft he Vale of Glamorgan Council, die Bedeutung von Städtepartnerschaften. Für seine Aussage, „Städtepartnerschaften wirken gegen das Wiedererstarken nationaler Egoismen, Ressentiments gegenüber anderen Menschen, falsch verstandenem Protektionismus gegenüber anderen Ländern und Ängsten vor unkontrollierbaren Entwicklungen in Europa“, erhielt Oberbürgermeister Klaus Eberhardt spontan von allen Anwesenden Applaus.

Latscharis ein Exportschlager


John Thomas nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei den Rheinfeldern für den Besuch der großen Delegation Ende Juni in Vale of Glamorgan. „Der Auftritt der Latscharis auf unserem Beats Eats and Treats Festival und am Jubiläumsabend wird unvergesslich bleiben“, so Thomas.  

Würdigungen


Anlässlich des runden Jubiläums lud Oberbürgermeister Klaus Eberhardt seinen Waliser Kollegen und Leighton Rowlands, Mayor of the Vale of Glamorgan Council, ein, sich in das „Goldene Buch“ der Stadt einzutragen. „Das ist weit mehr als ein Gästebuch“, erklärte dabei das Stadtoberhaupt der Dolmetscherin, die die richtige Übersetzung suchte. Für ihre besonderen Verdienste zur Förderung der
Städtepartnerschaft zwischen Rheinfelden und Vale of Glamorgan wurden Helmut Moser, Neil Moore und Peter Daniel gewürdigt. „Sie alle haben sich seit mehr als 20 Jahren uneigennützig und unermüdlich für diese Partnerschaft eingesetzt. Hierfür verdienen sie Dank und Anerkennung“, so Eberhardt.

Back to the roots


Mit dem anschließenden Konzert des Barry Male Voice Choir, zu dem auch viele Bürger kamen, knüpften die „Jubilare“ an den Beginn der Freundschaft an. Auch vor 50 Jahren wurde die Verschwisterung mit einem Konzert des bekannten Männerchores gefeiert. Für ihren Auftritt mit einem abwechslungsreichen Programm, darunter auch deutschsprachigen Liedern, erhielten die 42 Sänger unter der Leitung von Dorothy Connell stehende Ovationen.

Zukunft sichern


In der Konzertpause interviewte Bürgermeisterin Diana Stöcker Oberbürgermeister Klaus Eberhardt, Cabinet leader John Thomas sowie als langjährige „Paten der Verbindung“ Guy Reynolds und Werner Nuss. Dabei wurde die ein oder andere Anekdote ausgetauscht, von gemeinsamen Erlebnissen berichtet, aber auch überlegt, wie man Städtepartnerschaften für die junge Generation interessant gestalten und wie man sie noch besser in der Bevölkerung verankern kann. Oberbürgermeister Klaus Eberhardt brach dabei eine Lanze für den Austausch auf kultureller und Vereinsebene sowie für die Durchführung von gemeinsamen Projekten.