Neue Stellplatzordnung für Degerfelden
Gemeinderat 28.6.2018
06.07.2018
Damit erhält Degerfelden auf eigenen Wunsch als erster Ortsteil eine Stellplatzsatzung für den Dorfbereich, die von den allgemeinen örtlichen Vorgaben der Stadt abweicht. Die Degerfelder hoffen mit dieser Regelung, die schwierige Verkehrssituation, die durch parkende Autos auf den öffentlichen Flächen verursacht wird, langfristig zu entschärfen.
Bereits heute ist es für Versorgungs- und Rettungsdienste an machen Stellen durchzukommen. Angesichts weiterer geplanter Bauvorhaben im Dorfbereich ist mit einer Verschärfung der Situation zu rechnen, daher hatte sich der Ortschaftsrat für eine neue Stellplatzordnung stark gemacht.
Vor diesem Hintergrund hat sich auch der Gemeinderat darauf verständigt, im Bereich des Ortsetters die Stellplatzverpflichtung für Wohnungen zu erhöhen. Für eine Größe bis zu 50 Quadratmetern muss auf dem Grundstück ein Stellplatz nachgewiesen werden, darüber 1,5 Stellplätze. Ab einer Wohnungsgröße von 80 Quadratmetern wird davon ausgegangen, dass zwei Fahrzeuge im Haushalt und somit auch zwei Stellplätze erforderlich sind.
Oberbürgermeister Klaus Eberhardt begrüßte die Abstimmung, machte aber auch deutlich, dass eine solche Regelung immer ortsbezogen und situationsbedingt erarbeitet werden müsse. "Dies kann kein Automatismus für andere Ortsteile sein", so das Stadtoberhaupt.