Städtische Nachricht

Stadt lädt Bevölkerung zur Integrationskonferenz ein
14. Juli im Jugendhaus


Unter dem Motto "Zusammenhalt stärken, Teilhabe für alle" lädt die Stadt die Bevölkerung am 14. Juli zu einer Integrationskonferenz ein.

Auf der Suche nach neuen Wegen


Auch Rheinfelden ist auf der Suche nach neuen Ansätzen und Strategien. Ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem umfassenden Integrationskonzept ist dabei die Integrationskonferenz. Am Samstag, 14. Juli, lädt die Stadt die Bevölkerung ein, Themen wie Sprache, Bildung, Ausbildung und Arbeit, Lebensqualität im Alter, Werte und Kultur kontrovers zu diskutieren und auf Rheinfelden zugeschnittene Entwicklungsschritte auf den Weg zu bringen.

Integration geht alle an

„Bei Integration denken viele Menschen heute nur noch an Geflüchtete“, so Bürgermeisterin Diana Stöcker. „Für uns umfasst dieser Begriff aber alle Bürgerinnen und Bürger, unabhängig vom Alter und von der Herkunft.“
Im Rahmen der Integrationskonferenz werden verschiedene Themen in kleinen Gruppen diskutiert und Lösungsansätze gesucht. Im abschließenden Plenum werden alle Ergebnisse zusammengeführt.

Weiterführende Diskussionsabende

Aufbauend auf die Integrationskonferenz werden in den kommenden Monaten noch vertiefende Diskussionsabende stattfinden. „Am Ende des Prozesses soll ein Leitfaden stehen, der aufzeigt, wie wir als Einwohner miteinander umgehen wollen und wie wir allen Menschen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen und sozialen Leben in unserer Stadt ermöglichen können“, umschreibt die Bürgermeisterin das Ziel.


Die Integrationskonferenz findet im Jugendhaus im Tutti Kiesi statt. Sie beginnt um 9 Uhr und klingt gegen 13 Uhr mit einem kleinen Apéro aus. Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.