Städtische Nachricht

Die Freiheit zu Tanzen
Tanzmusical „Footloose“ wird in Rheinfelden gezeigt


Das bekannte Tanzmusical "Footloose" wir in Rheinfelden aufgeführt.

Untermalt von der Musik von Tom Snow, bringt die London West End Musical Company die Geschichte um den jungen, tanzbegeisterten Ren McCormack in der Fassung von Dean Pitchford und Walter Bobbie unter der Regie von Viktor Nagy auf die Bühne des Bürgersaals.

Das Musical spielt in der amerikanischen Kleinstadt Bomont, in die es den aus Chicago stammenden, jungen Ren und seine Mutter aus finanzieller Not verschlägt. Das konservative Städtchen wird von dem autoritären Reverend Shaw Moore geleitet, der vor fünf Jahren im Zuge eines tödlichen Unfalls seines Sohnes über die ganze Stadt ein Tanzverbot verhängt hat. Ren möchte sich diesem Verbot nicht beugen und kämpft dagegen an. Sein Ziel: Alle Jugendlichen sollen Tanzen dürfen! Dass er sich ausgerechnet in die Tochter des Pfarrers verliebt, macht sein Anliegen allerdings nicht einfacher.    

„Footloose“ basiert auf einer wahren Begebenheit und baut auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1984 auf.
Seit der Premiere im Oktober 1984 am New Yorker Broadway, ist das Musical ununterbrochen auf den Bühnen in den USA und Großbritannien präsent. In diesem Jahr geht es erstmals auf Tournee in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Veranstaltung im Bürgersaal beginnt um 20 Uhr. Karten kosten im Vorverkauf 28 Euro (ermäßigt 18 Euro) und an der Abendkasse 32 Euro. Sie sind im Bürgerbüro, in der Tourist-Information, bei der Buchhandlung Merkel oder bei Reservix (zuzüglich Vorverkaufsgebühren) erhältlich.