Städtische Nachricht

Internetcafé für Alt und Jung
Fünf ehrenamtliche Helfer packen mit an


Seit sechs Jahren gibt es das Internetcafé in dem Bürgertreffpunkt. Anfangs standen dort noch alte von Firmen aussortierte Rechner und die Kunden waren noch auf eigene PC-Kenntnisse angewiesen. Aber schnell hat sich das wöchentliche Internetcafé zu einem Erfolg entwickelt und ist längst zu einem kleinen PC-Beratungstreffpunkt geworden.

„Die ersten damals wollten nur Emails schreiben oder im Internet surfen, weil sie daheim kein Internet hatten“, erklärt Thilo Wiesbach, der schon seit fünf Jahren als ehrenamtlicher Helfer dabei ist. „Inzwischen bringen viele eigene Laptops mit und suchen hier Unterstützung und Beratung bei Textverarbeitungs- oder Bildbearbeitungsprogrammen.“

Da das Internetcafé so gut lief, konnten mittlerweile die alten Firmencomputer durch modernere Geräte ersetzt werden. Ein WLAN-Router und ein neuer Drucker wurden ebenfalls angeschafft. Trotzdem kostet eine Stunde Internetsurfen den Nutzer nur einen Euro.

Ein harter Kern von zehn Internetnutzern trifft sich regelmäßig am Donnerstag, aber es gibt auch einige Laufkundschaft und sogar Kunden aus der Schweiz.

Insgesamt fünf ehrenamtliche Helfer kümmern sich um die Besucher des Internetcafés. Die meisten Helfer sind ehemalige EDV-Mitarbeiter sowie Thilo Wiesbach auch. Er war früher Systemingenieur und für PC-Arbeitsplatzbetreuung zuständig. „Wir haben noch genug Platz, wenn einer vorbei kommen mag. Und es sind auch Jugendliche herzlich willkommen“, so Thilo Wiesbach.

Das Internetcafé im Treffpunkt Gambrinus ist immer donnerstags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.