Städtische Nachricht

Unternehmen gestalten Gesellschaft
Snoezelraum in der Goetheschule eingerichtet


Oberbürgermeister Eberhard Niethammer Oberbürgermeister Eberhard Niethammer zeigte sich über das Engagement der Rheinfelder Unternehmen und Einrichtungen sehr erfreut. Er erklärte aber, dass er die Unternehmen durchaus auch in der Pflicht sehe und mahnte an, dass bei Betriebskindergärten noch mehr getan werden müsste. Der Oberbürgermeister betonte die Wichtigkeit einer gut ausgebauten Kleinkindbetreuung. „Auf diesem Gebiet können wir gegenüber der Schweiz punkten“, so Oberbürgermeister Eberhard Niethammer, „Die sind da noch nicht so gut aufgestellt.“

Cornelia Rösner (Mitte) mit Katja Köppel-Nelke (links) und Sabine Josef (rechts) Unter der dem Namen „Unternehmen gestalten Gesellschaft“ startete im Juni 2011 ein neues Aktionsfeld im Lokalen Bündnis, das bis März 2012 schon fünf Projekte umsetzen konnte. An dem Aktionsfeld „Unternehmen gestalten Gesellschaft“ beteiligen sich die Unternehmen Aluminium Rheinfelden GmbH, Cabot Rheinfelden GmbH, Energiedienst Rheinfelden, Evonik Industries AG, mhplus Krankenkasse, Sparkasse Lörrach–Rheinfelden, Umicore AG & Co KG sowie die Stadtverwaltung Rheinfelden (Baden). Hierzu geben die sich beteiligenden Unternehmen pro Mitarbeiter in Rheinfelden fünf Euro in einen gemeinsamen Topf mit dem Projekte, die eben die Mitarbeiter aus den Unternehmen anstoßen und durchführen, finanziert werden können.

Hüttenbau im Petruskindergarten Cornelia Rösner sowie Sabine Josef und Katja Köppel-Nelke, beide von der Agentur01, die das Bündnis seit 2007 begleitet, stellten dann der anwesenden Presse die durchgeführten Projekte in Anni‘s Laufstall, der Goetheschule, dem Petruskindergarten, dem St. Gallus Kindergarten und dem Waldorfkindergarten vor. „Die Mitarbeiter der Unternehmen setzen ihre Freizeit für die Kinder ein, das freut uns sehr“, so Cornelia Rösner.

Snoezelraum in der Goetheschule Von neun eingegangen Projektideen wurden fünf Projekte mit 9.700 Euro gefördert. In Anni’s Laufstall wurde eine Vogelschaukel errichtet. In der Goetheschule ein altes Klassenzimmer als Snoezelraum, der als Rückzugsraum und zur Erholung der Schüler der Ganztagesschule dient, eingerichtet. Eine neue Hütte zum Unterstellen der Fahrgeräte wurde im Petruskindergarten gebaut. Beim St. Gallus Kindergarten wird bis spätestens April eine neue Kletterwand fertig gestellt. Und im Waldorfkindergarten legten die Freiwilligen den Erlebnisgarten mit Matschpfuhl neu an.

Der Topf für die Projekte 2012 wurde wieder neu gefüllt. Die Mitarbeiter können jetzt wieder ihre Projektideen einbringen, über die dann eine Jury anhand eines Kriterienkatalogs entscheidet. „Das können aber auch generationenübergreifende Projekte sein“, so Cornelia Rösner. „Das muss sich nicht auf Kindergärten beschränken.“

Im Lokalen Bündnis für Familien engagieren sich noch die folgenden Rheinfelder Unternehmen und Einrichtungen: Kreiskliniken Rheinfelden GmbH, St. Josefshaus Herten, Target/Media (OZ-Druck), Verwaltung Evangelische Kirchengemeinde, Verwaltung Katholische Kindergärten und Familienzentrum Rheinfelden.