Städtische Nachricht

Idee des Null-Sterne Hotels in Degerfelden wird nicht umgesetzt


Die Projektgruppe hatte ein sehr charmantes und seriöses Konzept vorgelegt, das bereits eine Detailplanung zum Betrieb und auch zu wirtschaftlichen Fragen enthielt. Seitens der Stadtverwaltung war aufgrund der engagierten und erfahrenen Projektleitung auch das Vertrauen in die Umsetzbarkeit gegeben gewesen.
Die Bauvoranfrage der Projektgruppe, die plante, sich nach Klärung aller Fragen als gemeinnütziger Verein zu organisieren, ergab jedoch, dass der bisherige Standort baurechtlich nicht geeignet ist. Bei der Prüfung anderer Standorte, stellten sich dieselben Problemfelder heraus. Daher informierte die Stadtverwaltung die Projektleitung, dass die Idee eines Null-Sterne-Hotels leider nicht umgesetzt werden könne.

Die Nutzungsbedingungen des ehemals geförderten Jugendtreffs Degerfelden waren Anfang des Jahres 2017 abgelaufen, weswegen der Waggon einer anderen Nutzung hätte zugeführt werden können.

Nachdem das Null-Sterne-Hotel nicht umgesetzt werden kann, wird die Stadtverwaltung andere Verwendungsmöglichkeiten prüfen. Interessenten werden gebeten, mit der Stadtverwaltung Kontakt aufzunehmen (c.roesner(at)rheinfelden-baden.de).